Auf Ruth Schafroth folgt Brigitte Denk

  28.03.2017 Natur, Zeiningen, Unteres Fricktal

Von Hans Zemp

Zur 106. Generalversammlung des Imkervereins des Bezirks Rheinfelden konnte Präsidentin Ruth Schafroth 38 Imkerinnen und Imker begrüssen. In ihrer Rückschau, ihrer letzten als Präsidentin, erinnerte sie an die Höhepunkte im 2016. Dazu gehörten die Erneuerung der Belegstelle auf dem Zuzger Chriesiberg, die verschiedenen gelungenen Standbesuche und Kurse, die Geselligkeitsanlässe und das ausnehmend gute Miteinander im Verein.

Belegstellenleiter Christoph Wüthrich macht sich in seinem Bericht zur Einfuhr von Königinnen deshalb Gedanken, weil er dem Einschleppen von Krankheiten entgegenwirken will. Er meint: «Die Zucht ist und bleibt die Königsklasse in der Imkerei». In diesem Bereich sei die Belegstelle ein Muss für den Verein. Der Begattungserfolg lag bei 79 Prozent und darf als gut bezeichnet werden. Die von Rolf Clausen durchgeführten Honigkontrollen entsprachen überall den Anforderungen.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote