Alt oder jung sein – ein Geisteszustand

  26.03.2017 Aargau, Zeiningen, Rheinfelden, Wegenstetten, Hellikon, Zuzgen, Religion

Balz Scharf sprach im Rahmen des Seniorennachmittags der Reformierten Kirchgemeinde Wegenstettertal am vergangenen Donnerstag in Zuzgen. Und er ergänzte das Schweitzer-Zitat mit den Worten: «Niemand wird alt, weil er eine Anzahl Jahre hinter sich gebracht hat. Man wird nur alt, wenn man seinen Idealen Lebewohl sagt.»

Es gibt ein sinnvolles Altwerden
Scharf ermunterte die Senioren am gut besuchtem Info-Nachmittag mit den Worten: «Man kann sein Leben bis zum Ende sinnvoll gestalten.» Zwar möchte niemand gerne alt sein, aber in Tat und Wahrheit fühlten sich heute 60- bis 69-Jährige um 10 Jahre jünger. Das Alter dürfe somit nicht als Schlusspunkt, sondern als eigenständiger Teil des Lebens wahrgenommen werden.
Konkret rät er älteren Menschen, ihre persönlichen Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Er ermuntert, körperlich aktiv zu bleiben. Auch wenn die Möglichkeiten kleiner werden, solle auf die Möglichkeiten  fokussiert werden und nicht auf das, was nicht mehr geht – und sich an dem freuen, was noch möglich ist. Er rät zudem, sich an das zu erinnern, was man im Leben erreicht hat.

Grosse Angebotspalette
Scharf stellte sodann die zahlreichen Dienstleistungen von Pro Senectute Aargau und Rheinfelden vor. Sie reichen von der Pensionierungsvorbereitung über Lebensfragen, Heimeintritt, gesellige Anlässe, Haushalthilfe, Ferienwochen, Finanz- und Steuerberatung, Wandergruppen bis zum Mahlzeitendienst – und vieles mehr: eine eindrückliche Palette von Unterstützungsangeboten für alte Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen.

Scharf stellte sich anschliessend den Fragen aus dem Publikum, die bis hin zur Alters- und Gesundheitspolitik reichten. Er äusserte sich auch zur heiklen Frage, ab wann trotz allen Angeboten ein Heimaufenthalt sinnvoll sein kann. Er machte auch auf die Anlauf- und Beratungsstelle für 170 Gemeinden im Aargau aufmerksam, die unter der Nummer 0848 40 80 80 abgerufen werden kann. (mgt).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote