Zweiter Anlauf für Verkauf der Elektra

  28.02.2017 Brennpunkt, Politik, Sisseln, Oberes Fricktal, Gemeindeversammlung

Von Susanne Hörth

Wäre es nach den Vorstellungen des Gemeinderates von Sisseln gegangen, so wäre die AEW Energie AG bereits seit dem 1. Januar Eigentümerin der Elektrizitätsversorgung Sisseln. 7,1 Millionen Franken hat der Energieversorger für das Werk geboten. Mit dem Verkaufsvorhaben nicht einverstanden war aber die Gemeindeversammlung im November 2016. Der gemeinderätliche Antrag wurde mit 46 Nein- gegen 34 Ja-Stimmen abgelehnt. Das wollte ein Komitee so nicht stehenlassen und hat das Referendum ergriffen. Mit 353 gültigen Stimmen (nötig gewesen wären 245) ist es fristgerecht zustande gekommen.

Somit hat das Sissler Stimmvolk am 12. März ein zweites Mal über die Vorlage zu entscheiden. In seiner Abstimmungsbotschaft wirft der Gemeinderat wie auch schon an der Versammlung im November die Frage auf, ob es angesichts des verändernden Strommarkt und der Strommarkt-Öffnung für eine Gemeinde mit 1600 Einwohnern noch Sinn mache, eine eigene Elektra zu betreiben. Was auch heissen würde, sich dem Wettbewerb und der Komplexität im Geschäft mit dem Strom stellen zu müssen. Da in Sisseln die gesamte Elektra-Kommission per Ende 2017 zurücktritt, muss bei einem Nichtzustandekommen des Verkaufs eine externe Betriebsführung vergeben werden.

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote