Baustart beim Möhliner Rössli steht bevor

  18.02.2017 Gewerbe, Möhlin, Wirtschaft, Unteres Fricktal

Von Ronny Wittenwiler

Die Baubewilligungen für das gesamte Ensemble liegen seit Dezember vor, nun aber kommt Bewegung in die Angelegenheit beim Rössli-Areal. «Im April ist Baustart für die Wohnhäuser», sagt Architektin Marina Zimmermann Maiorano auf Anfrage der NFZ. Damit steht der Abbruch des alten Restaurant Rössli unmittelbar bevor. Bereits vor einem Jahr wurde bekannt, dass dort ein Mehrfamilienhaus geplant ist.

«Nun können wir endlich beginnen», sagt Zimmermann Maiorano. Der zweigeschossige Wohnkomplex wird aus acht Mietwohnungen und Gewerbeflächen im Erdgeschoss bestehen. Das gesamte Objekt ist mittlerweile an einen einzelnen Käufer veräussert worden. Zeitgleich startet auch der Bau des zweiten Mehrfamilienhauses auf dem bisher freien Spickel beim Knoten Hauptstrasse/Brunngasse: ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus mit acht Wohnungen und im Erdgeschoss zwei Räume für Dienstleistung beziehungsweise Gewerbe. Über die Hälfte aller Eigentumswohnungen sind bereits vorreserviert, ebenso die beiden Räume im Erdgeschoss. «Ziel ist, dass der Bezug beider Wohnhäuser im Sommer 2018 erfolgen kann», sagt Zimmermann Maiorano.

Kein Restaurant in der Scheune

Der dritte und letzte Teil des Rössli-Ensembles hingegen wird noch nicht in Angriff genommen: die unter Substanzschutz stehende Rössli-Scheune. Hier kam es zu Änderungen gegenüber der Baueingabe vor einem Jahr. Ursprünglich geplant waren ein Restaurant im Erdgeschoss, Hotelzimmer im ersten Stock und ein Saal im Dachgeschoss. Es folgten zwei Einwendungen und Zimmermann Maiorano sagt, diverse Gründe hätten zu einer reduzierteren Befüllung des Objekts geführt.

Ganzer Text in der NFZ-Printausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote