«Wir sind bei ‹Simply Red› wie eine Familie»

  22.01.2017 Musik, Möhlin, Persönlich, Porträt, Unteres Fricktal

Von Lukas Müller

Er spielte einst bei kleinen regionalen Bands und war unter anderem in der Musikwerkstatt Basel aktiv. Heute wirkt der im beschaulichen Fricktal aufgewachsene Roman Roth als Schlagzeuger bei «Simply Red», und dies schon seit sechs Jahren. Nebenbei hat er auch immer wieder spannende Jobs als Studiomusiker in Aussicht, für Bands wie «Simple Minds» beispielsweise. Wie geht denn das, dass einer aus Möhlin im Fricktal diesen enormen Sprung vollführen kann? «Tja, da muss ich etwas ausholen», lächelt Roman Roth. Und berichtet im Folgenden, wie er via Musikschule Möhlin («Adrian Sieber spielte dort Schlagzeug») und Musikwerkstatt Basel («Markus Fürst, heute bei Stiller Has, war dort mein Lehrer») seinen Weg gepfadet hat. Das Gymnasium liess er nach einem Jahr sausen, obwohl ihm Fächer wie Mathe und Physik sehr gefielen, wie er sagt. Aber dann kam ein Jahr USA. Roman Roth hat in dieser Zeit ennet des grossen Teichs viel nachgedacht. «Ein Leben ohne Musik konnte ich mir zu dem Zeitpunkt nicht mehr vorstellen», sinniert er.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der NFZ-Printausgabe vom Freitag.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote