Ost-West-Inspiration

  23.01.2017 Frick, Kultur

Die Formation «Ost-West-Inspiration» setzt sich zusammen aus dem aus Frick stammenden Pianisten Felix Huber, dem in Polen geborenen Klarinettisten Witek Kornacki und dem grossen Heiri Känzig am Bass. Die drei eigenwilligen Virtuosen gehen mit ihrem Publikum auf eine musikalische Reise zwischen Ost und West-Jazz, Klezmer, Klassik.

Die drei Musiker

Felix Huber wuchs in Frick auf, bekam als Achtjähriger Klavierunterricht und begründete mit Improvisationsversuchen seine Karriere als Musiker. In seiner Zeit an der Kantonsschule Aarau war er Mitbegründer der Jazz-Rockformation «Jigsaw». Am Konservatorium in Bern erhielt er sein Diplom für Klavier. Felix Huber ist mehrfacher Preisträger; so erhielt er unter anderen den 1. Preis des Kompositionswettbewerbs zur Eröffnung der Schweizerischen Landesausstellung Expo 02 und den 2. Preis am internationalen Jazz-Kompositionswettbewerb in Monaco. Von Felix Huber gibt es über 100 Kompositionen und Arrangements für Orchester, Kammermusikensembles, Jazzcombos, Big-Bands, Chor und Solo-Piano.

Witek Kornacki lebt seit Jahren in der Schweiz. Am Konservatorium Danzig erhielt er sein Diplom für Klarinette. Durch seine intensive Auseinandersetzung mit der Klezmer Musik entwickelte er ein feines Gespür für die Klangfacetten der Klarinette. Er hat sich durch seinen eigenwilligen Interpretationsstil einen Namen geschaffen.

Der Schweizer Bassist Heiri Känzig gilt als einer der besten europäischen Kontrabassisten. International wird er mit seinem unverkennbar eigenen, ausdrucksstarken Stil auf seinem Instrument als einzigartiger Weltklasse-Komponist und Bass-Virtuose gefeiert. Im 2016 gewann Heiri Känzig den Jazz-Preis der Suisa Stiftung. (mgt)

 

Tickets zu 30 Franken  (15 Franken für Schüler bis 16 Jahre in Begleitung Erwachsener) gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Letra in Frick sowie online www.kulturfrick.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote