Das Fricktal liegt vor Zürich und Genf

  13.01.2017 Frick, Wirtschaft, Nordwestschweiz, Gewerbe, Oberes Fricktal, Gemeinden, Unteres Fricktal

Von Susanne Hörth

Die Siedlungs- und Raumentwicklung wurde am zweiten Tag des Gemeindeseminars aus verschiedenen Flughöhen betrachtet. Landammann Stephan Attiger hatte für sein Referat eine Flughöhe gewählt, die sein interessiertes Publikum sehr nahe über regionalen Boden «mitfliegen» liess. Im Fricktal leben in vier urbanen Gemeinden rund 27400 Personen, in den 31 ländlichen Gemeinden sind 52500 Personen zuhause. «Das Fricktal ist eine der stärksten Wachstumsregionen im Aargau», so der Regierungsrat. Bis 2030 wird laut Prognosen bereits die 100000er-Grenze überschritten sein. Einzonungen für neuen Wohnraum sind nicht mehr einfach möglich. Die Begrenzung der Siedlungsflächen bedeutet somit ein Verdichten nach Innen. Seit 2015 sind im Richtplan im Fricktal die Gemeinden Rheinfelden, Möhlin, Stein und Frick als Wohnschwerpunkte eingetragen.

Landammann Attiger präsentierte eine Umfrage, bei der 50 Prozent der Leute angegeben haben, dass ihnen im Kanton Aargau besonders gut die Natur und Landschaft gefällt. An zweiter Stelle platziert sich mit 12 Prozent die Nähe zu Zürich, Bern oder Basel. Knapp dahinter die Lebensqualität allgemein. Erst weit hinten wird als ausschlaggebend für die Wohnsitzwahl der Steuerfuss von gerade einmal 3 Prozent der Befragten angegeben. «Aargauer schätzen also Natur und Landschaft», so Attiger und betonte, dass das Fricktal damit ideale Voraussetzungen biete.

 

Unüberbaute Industriezone

Nicht nur von der Wohnqualität hebt sich das Fricktal gegenüber anderen Regionen ab. «Im ganzen Kanton, sogar gesamtschweizerisch gibt es nirgends mehr unüberbaute Industrie- und Gewerbezonen als im Fricktal», so Attiger. Dass diese Reserven eine weitere Chance für die Region sind, machte er mit seinen nächsten Worten deutlich: «Wir haben sie nicht ausgezont, weil sie sich am richtigen Ort befinden.» Von grosser Bedeutung sind dabei die Industriezonen in Kaiseraugst/Rheinfelden, Rheinfelden-Ost/Möhlin, Sisslerfeld sowie Frick, Laufenburg und Kaisten. Bereits heute wird das Fricktal auf Rang 3 der Schweizer Wirtschaftsregionen geführt. Damit liegt die Region sogar vor den Städten Zürich und Genf.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote