«Vermag ein weiterer Kessel die Leute noch von den Sitzen zu reissen?»

  11.01.2017 Fussball, Kaisten, Wirtschaft, Nordwestschweiz, Gewerbe, Oberes Fricktal

von Simone Rufli

Füreinander arbeiten, im Kollektiv stark sein, Team-Work «und keiner im Anzug, der sich bei den grossen Feiern in den Vordergrund drängt, in Krisenzeiten aber umso entschlossener seinen Kopf hinhält» – was dem FC Basel Erfolg bringt, so Bernhard Heusler, könne er als Rat auch für kleinere Betriebe mitgeben. Der FCB-Präsident sprach am Freitagabend in der Mehrzweckhalle der Schulanlage Wuermatt in Kaisten zu rund 80 Mitgliedern des Gewerbe Region Frick-Laufenburg. Lebhaft und humorvoll gewährte Heusler einen etwas intimeren Blick hinter die Kulissen des Grossunternehmens.

Nach der Ära Christian Gross (1999 bis Ende Saison 2008/09) vollzog der FCB die Trennung von Unternehmens- und Teamführung. Seither ist der jeweilige Trainer Träger, aber nicht Präger der Club-Philosophie. Heusler führt den Club seit Jahren so unangefochten erfolgreich durch die Super League, dass die Frage nach dem «Wie weiter» immer drängender gestellt wird. Gefragt sind Visionen, denn Führung, so Heusler, bedeute Fokussierung auf die Zukunft. «Dass der FCB 2017 wieder Meister wird, ist für die Leute bereits jetzt klar. Doch vermag ein weiterer Kessel die Leute noch von den Sitzen zu reissen?»

Ganzer Artikel in der Printausgabe der NFZ am Dienstag

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote