Anspielung auf das geplante Mitteldorf-Zentrum

  14.11.2016 Ittenthal, Kaisten

von Susanne Hörth

Es gehört zur Tradition, dass in Kaisten der 11.11. schon frühmorgens mit dem Sauschwänzli-Ässe beginnt. Gleichzeitig wird aber auch schon fleissig in den grossen Töpfen mit der Mehlsuppe gerührt. Diese gab es aber erst nachdem Narrenvater Marco Zaugg und Zeremonienmeister Daniel Winter das Motto der Fasnacht 2017 bekannt gegeben hatte und die Plakette 2017 getauft worden war. Das Motto, das dieses Mal von der Fasnachtsgesellschaft «Chaischter Haldejoggeli» persönlich kommt, lautet: «Hoorig, Hoorig, Hoorig isch de Platz…». Damit wird wie auch auf der neuen Plakette auf das geplante Mitteldorfzentrum angespielt. Hier soll in absehbarer Zeit eine neue Überbauung mit einem grossen Begegnungsplatz für die Bevölkerung entstehen. Im Zuge der Neubauten wird das bestehende Restaurant «Gambrinus» abgerissen. «Wichtig ist, dass in der neuen Überbauung auch eine Beiz Platz finden wird», so Narrenvater Marco Zaugg. Ein Restaurant an dieser zentralen Stelle im Dorf sorge auch bei anderen Gelegenheiten für viel Gemeinschaft. Auf der Plakette wird aber nicht nur auf das Mitteldorf aufmerksam gemacht, sondern auch das Dorffest, welches nächstes Jahr vom 1. bis 3. September rund um das Schulhaus über die Dorfbühne gehen wird.

Marco Zaugg machte noch darauf aufmerksam, dass vom nächsten Donnerstag bis Samstag, 17. bis 19. November, die Bevölkerung zu einer gemeinsamen Nähaktion eingeladen ist. «Wir nähen unsere Fähnchen für die Dorfdekoration neu», freut sich die Fasnachtsgesellschaft auf ein hoffentlich zahlreiches Mitnähen der bunten Deko. Die Aktion findet in der Mehrzweckhalle der Schule Kaisten am Donnerstag und Freitag von 18 bis 21 Uhr und am Samstag ab 9 Uhr statt.

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote