Tempo 20 in der Kaister Schulstrasse

  22.10.2016 Jugend, Kaisten, Schule, Oberes Fricktal

Von Susanne Hörth

Noch vor wenigen Wochen stand gegenüber der Schulanlage Wuermatt, auf der anderen Seite des Kaisterbaches, ein alter Schulpavillon. Er wurde bis auf Kellerkante abgebrochen. Zurzeit wird das Fundament erweitert, auf dem dann der neue Dreifachkindergarten entstehen wird. Im Baukredit von 5,3 Millionen Franken sind aber nicht nur dieser Kindergarten, sondern auch die teils bereits abgeschlossenen Umbauten im bestehenden Schulhaus, beziehungsweise in der alten Trainingshalle enthalten.

Schule und Kindergarten sind ab Schuljahr 2017/2018 in Kaisten nahe beieinander. Heute trennt nicht nur der Bach, sondern auch eine vom motorisierten Verkehr regelmässig genutzte Strasse die beiden Areale. Tempo 30 und Fahrbahn- wie auch Trottoirschwellen bremsen die Geschwindigkeit ab. Die Strasse wird auch nach Bezug des neuen Kindergartens für den Verkehr offen bleiben. Die Durchfahrt ist dann aber nur noch mit Tempo 20 erlaubt. Denn der neu gestaltete Raum zwischen Kindergarten und Schulhausplatz gehört in erster Linie den Kindern. Durch den Abriss des nicht mehr wirklich benötigten Velounterstands  verschwindet eine sichtbare Grenze. Enstehen soll statt dessen eine Begegnungszone zwischen Kindsgi und Schulhaus.

 

Ganzer Bericht in der NFZ vom Freitag. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote