TCS-Piste Frick wird nicht erweitert

  26.10.2016 Aargau, Frick, Nordwestschweiz, Oberes Fricktal

Die Piste Frick des Touring Clubs Sektion Aargau, welche heute hauptsächlich der Ausbildung dient, muss mittelfristig saniert werden. Die Delegierten wurden über die laufenden Planungsarbeiten anlässlich der letzten Versammlung orientiert. Heute wird die Piste grösstenteils durch die Zweiphasenausbildung belegt. Durch eine Erweiterung würden vermehrt Angebote für freiwillige Fahrtrainings, wie beispielsweise Schleuderkurse, möglich. Die Piste wäre grösser, vielseitiger und dadurch wesentlich attraktiver geworden. Ein solcher Ausbau verschlingt viel Geld. Der Sektionsvorstand hat dieses aufwendige Projekt daher seriös geprüft und analysiert. Nach eingehender Beratung ist der Vorstand zur Auffassung gelangt, dass das Projekt nicht weiterverfolgt wird und die Piste Frick nicht erweitert wird.

Eine solche Erweiterung hätte rund 2,6 Millionen Franken gekostet. In der Analyse hat man nun verschiedene Ertrags- und Kostenmodelle berechnet und festgestellt, dass eine Erweiterung in dieser Höhe nicht kostendeckend betrieben und amortisiert werden kann. Verschiedene Komponenten führten zu diesem Entscheid. Der wichtigste ist freilich jener, wonach der politische Entscheid über die Weiterführung der Zweiphasenkurse im Bundesparlament noch nicht definitiv gefällt wurde.

Die Piste Frick kann nicht auf Dauer rentabel gestaltet werden. Eine Querfinanzierung aus anderen Geschäftsbereichen kommt für den Vorstand nicht in Frage. Aus diesen Gründen erachtet der Vorstand des TCS Aargau eine Erweiterung als unrealistisch. Der TCS-Vorstand bedauert diesen Entscheid, da es sich um eine attraktive Erweiterung der Dienstleitungspallette der TCS Sektion Aargau gehandelt hätte. (mgt)        

 

 

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote