Stabiler Immobilienmarkt im oberen Fricktal

  26.10.2016 Frick, Oberes Fricktal

Von Dominik Senn

Das Bauhandwerk ist die Gruppe der momentan 40 im Baubereich tätigen Unternehmen vom Gewerbe Region Frick-Laufenburg. Den Bauinteressenten bieten die Mitglieder eine breite Palette an Dienstleistungen und Angeboten rund ums Bauen an. In dieser Absicht organisierte die Werbekommission den öffentlichen Fachvortrag «Immobilien-Politik-Region» und konnte als Referenten keinen Geringeren als den Direktor des HEV Schweiz Ansgar Gmür verpflichten. Wie Gewerbe-Präsidentin Franziska Bircher begrüsste, verfügt der seit 16 Jahren tätige Direktor über «ein unglaubliches Netzwerk zu Politik, Handwerk, Mietern und Vermietern sowie Hauseigentümern und Versicherungen.»

Humor, gepaart mit Fachwissen, ist Gmürs Markenzeichen, der deutlich über hundert Interessierte in die Aula der Schulanlagen Ebnet lockte.

Energie: Sanierungsanreize gefragt

Energie-Spezialist Gmür erläuterte eingangs den schweizerischen Energieverbrauch: «Für die Zukunft ist es wichtig, alternative Energiequellen wie Wind, Sonne oder Biomasse zu nutzen und zu fördern. Diese Alternativenergien müssen jedoch auch bezahlbar sein». Um im Immobilienbereich eine weitere Reduktion des CO2-Ausstosses zu erreichen, seien Sanierungsanreize zu schaffen. Solche Anreize seien neuen Abgaben vorzuziehen. Dazu müssten die gesetzlichen Rahmenbedingungen so gestaltet werden, dass Gesamtsanierungen für die Eigentümer steuerlich attraktiver gemacht und energieeffiziente Sanierungsmassnahmen im Mietwohnungsbereich auch tatsächlich überwälzt werden können.

 

Ganzer Bericht in der NFZ vom Dienstag.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote