Einsatz der Höhensicherungsgruppe

  28.10.2016 Kaisten, Oberes Fricktal

Die Kommandantin Nadine Keel-Frei durfte an der Endprobe zahlreiche Besucher – darunter erfreulicherweise auch sehr viele Kinder – zur Schlussprobe herzlich willkommen heissen.  Bei der diesjährigen Übung, mit einem Kaminbrand als Alarmmeldung, wurde der Schwerpunkt auf den Rettungsdienst und den Einsatz der neuen Höhensicherungsgruppe festgelegt.

Zuerst musste sich nun der Einsatzleiter Hptm. Andreas Gertiser das Ereignis ansehen und sich einen Überblick verschaffen. Danach befahl er als erstes die Rettungen, die teilweise unter Atemschutz durchgeführt werden mussten. Diese wurden dann auch sogleich ausgeführt, wobei hier nicht nur zwei Erwachsene sondern auch noch zwei kleinere Kinder mit der Leiter gerettet werden mussten. Die verletzten Personen wurden durch die Sanitätsabteilung in Empfang genommen und professionell betreut.

Da die Übung an der Poststrasse stattfand, musste diese für den Verkehr gesperrt werden und wurde nur kurz für die durchfahrenden Postautos freigegeben. Nach den erfolgreichen Rettungen konnte dann mit der eigentlichen Brandbekämpfung weitergefahren werden und nach dem Einsatz der Höhensicherungsgruppe, die aufs Dach zum Kamin hoch steigen musste und dem Einsatz des Lüfters, der das Gebäude sehr rasch rauchfrei machte, wurde dann der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und konnte gelöscht werden. Diese anspruchsvolle Übung wurde wiederum zur vollen Zufriedenheit der Übungsleitung erfüllt.

 

Rückblick und Ausblick

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr, durch die Kommandantin, wurden die grösseren und kleineren Einsätze, diese waren hauptsächlich Elementarereignisse (Wasserschäden) und auch eine Nachbarschaftshilfe in Laufenburg, nochmals erwähnt.

In diesem Jahr wurden Manuel Moz und Claudio Urso, für ihre erfolgreiche Absolvierung des Gruppenführer-Kurses, zum Korporal befördert. Neben den Beförderungen gab es aber leider auch ein paar Verabschiedungen. Aus dem aktiven Dienst wurden Hptm. Andreas Gertiser, der aber im nächsten Jahr noch den Posten des Fahrschulverantwortlichen ausübt und Oblt. Marco Moz, der infolge Wohnortwechsel zur Stützpunkt-Feuerwehr Frick wechselt, verabschiedet. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote