Der «Goldene Adler» soll wieder glänzen

  27.10.2016 Brennpunkt, Rheinfelden, Tradition, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Da fehlt doch etwas, oder? Am Montag ist beim ehemaligen Gasthof Adler am Obertorplatz in Rheinfelden der historische Ausleger des Wirtshausschilds mithilfe der Autodrehleiter der Feuerwehr Rheinfelden abmontiert worden. Das Schild selber musste bereits vor einigen Monaten entfernt werden, denn es drohte herunterzufallen. «Die kantonale Denkmalpflege hat uns im Frühling darauf aufmerksam gemacht, dass das Schild in einem schlechten Zustand ist», schildert Arnold Thüring. Er wohnt im Gebäude und ist Mitglied der Hauseigentümergemeinschaft.

 

Älteres Schild im Fricktaler Museum

Eine genaue Prüfung des Schildes hat ergeben, dass es tatsächlich sehr mitgenommen ist und nur noch an einem dünnen Draht befestigt war. «Wir hatten Glück, dass es nie herunterfiel», so Thüring. Das Schild ist nur einige Jahrzehnte alt. Ein älteres Exemplar ist im Fricktaler Museum eingelagert, es soll nicht mehr Wind und Regen ausgesetzt werden.

Das neuere Schild und der historische Ausleger werden nun von Kirchenmalermeisterin Ina Link und Kunstschlosser Werner Villiger restauriert. Dabei lassen sie sich vom älteren Schild bei der Farbgebung inspirieren. Es ist mit Kosten von rund 27 000 Franken zu rechnen. Der Kanton und der Bund haben gemäss Thüring zugesagt, sich zu beteiligen. Zudem ist ein Gesuch bei der Stadt Rheinfelden um Unterstützung hängig.

Auch der Rheinfelder Roniger-Stiftung sind die historischen Gasthaus-Schilder ein Anliegen. «Sie prägen und schmücken das Stadtbild», erklärt Stiftungsrat Markus Klemm. Deswegen sei die Stiftung bereit, die Restaurierung des Adler-Schildes finanziell ebenfalls zu unterstützen. Auch bei anderen Schild-Restaurierungen in Rheinfelden will die Stiftung einen Beitrag leisten.

 

«Schild gehört zu diesem Haus»

Dank der Unterstützung von verschiedenen Seiten wird die finanzielle Belastung für die Hauseigentümer tragbar. «Das Schild gehört zu diesem Haus», betont Thüring. Sowohl Schild als auch das Gebäude würden regelmässig von Touristen fotografiert. Der ehemalige Gasthof «zum Goldenen Adler» hat seine heutige Gestalt einem Umbau um 1726 zu verdanken. Er ist das prägende Gebäude am Obertorplatz. Sowohl die Liegenschaft als auch das Schild stehen unter Denkmalschutz. «Wir Eigentümer sind deshalb zum Unterhalt des Schildes verpflichtet», erläutert Thüring.

Die Hauseigentümer hoffen, dass das restaurierte Schild mit Ausleger im kommenden Frühling wieder montiert werden kann. Dann ist das Gebäude wieder komplett.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote