Aarau: Asylbewerber nach Einbruch festgenommen

  22.10.2016 Brennpunkt, Polizeimeldungen, Nordwestschweiz, Kriminalität

Der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Aarauer Altstadt wurde am Freitag gegen sieben Uhr von verdächtigen Geräuschen geweckt. Er musste dann feststellen, dass sich ein fremder Mann im Wohnzimmer befand. Als sich dieser ertappt sah, suchte er sofort das Weite. Wie sich zeigte, hatte der Unbekannte ein Fenster aufgebrochen und war in das Altstadthaus eingestiegen. Danach hatte er verschiedene Räume durchsucht und dabei Bargeld, Münzen und Esswaren entwendet. Bei seiner Flucht liess der Einbrecher seinen Rucksack mit persönlichen Unterlagen zurück. Diese führten die Kantonspolizei zu einem 31-jährigen marokkanischen Asylbewerber. Sie konnte ihn noch am Vormittag in seiner Unterkunft in der Region festnehmen. Dabei konnten die Polizisten die Beute aus dem Einbruchdiebstahl sicherstellen.
Die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau hat gegen den polizeibekannten Marokkaner eine Strafuntersuchung eröffnet und stellt beim Zwangsmassnahmengericht Antrag auf Untersuchungshaft.
 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote