Sie tun es wieder

  22.09.2016 Aargau, Sport, Nordwestschweiz, Gansingen, Oberes Fricktal

von Susanne Hörth

Mit Arosa stand bisher nur gerade ein Etappenziel der Tour de Suisse (TdS) 2018 fest, so TdS-Direktor Olivier Senn. Seit gestern Donnerstag ist klar, auch Gansingen ist dabei. Und zwar als Etappenankunft wie auch Etappenstart. «Sie tun es wieder», so ein aufgestellter Mario Hüsler, Gemeindeammann von Gansingen einleitend zur Presseorientierung. «Bei der Tour de Suisse 2012 wurden wir relativ kurzfristig von den Veranstaltern als Etappenort angefragt. Dieses Mal kommt die Initiative von uns selbst.» Der VMC Gansingen, der 2018 sein 100-Jahr-Jubiläum feiern wird, war mit der Anfrage zuerst an den Gemeinderat gelangt. Hier stiess das Anliegen auf offene Ohren.

«Unsere aktiven Vereine sind unser Standortmarketing. Deshalb unterstützen wir sie auch», betont Mario Hüsler. OK-Chef der TdS-Etappenankunft und –Start ist Emanuel Hüsler. Trotz des Wissens um die viele Arbeit, die ein solcher Grossanlass mit sich bringt, ist er voller Vorfreude. Für den Radsportnachwuchs im Dorf ergibt sich an diesen Tagen im Juni 2018 die Gelegenheit, ihre Idole einmal hautnah und persönlich kennenzulernen. «Das motiviert und spornt an», so Hüsler.

Etwas Spezielles hatten sich die Verantwortlichen für die Vertragsunterzeichnung einfallen lassen. Es ging dazu hoch hinauf. Und zwar auf den Cheisacherturm. Auf der obersten Plattform, bei schönstem Wetter und guter Rundumsicht, besiegelten die Männer das nächste grosse Radsportfest in Gansingen. Ein Fest, an dem nicht nur der Sport, sondern auch das Miteinander im Mittelpunkt stehen wird.

 

Ganzer Artikel in der Printausgabe der NFZ am Freitag

Auf dem Cheisacherturm wurde am Donnerstagmorgen der Vertrag unterzeichnet: Emanuel Hüsler (von links), Otto Senn, Olivier Senn und Mario Hüsler. Foto: Susanne Hörth

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote