Park-Hotel wehrt sich gegen geplante Buvette

  20.09.2016 Brennpunkt, Rheinfelden, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Jetzt ist klar, wer hinter der Einwendung und der Beschwerde gegen die geplante Buvette im Rheinfelder Stadtpark Ost steckt: Es ist das benachbarte Park-Hotel. Entsprechende Informationen bestätigt Hotel-Direktor Markus Bisig gegenüber der NFZ.

Zur Vorgeschichte: Katja Zeindler aus Rheinfelden wollte in dieser Sommersaison im neuen Stadtpark eine mobile Buvette betreiben. Zum gastronomischen Angebot sollten Getränke, Glacé, kalte und warme Snacks sowie Gebäck gehören.  Die Buvette würde aus einem Holzwagen und ein paar Stehtischen bestehen, so die Idee von Zeindler.

Bei der Stadt stiess Zeindler, die über das Wirtepatent verfügt, auf offene Ohren. Weil das Land der Einwohnergemeinde gehört, reichte diese ein Baugesuch für die Buvette ein. Dagegen gab es eine Einwendung vom Park-Hotel. Nach einer Einspracheverhandlung wies die Stadt die Einwendung ab und  erteilte die Baubewilligung. Gegen diesen Entscheid hat das Park-Hotel eine Beschwerde bei der Rechtsabteilung des Departements Bau, Verkehr und Umwelt eingereicht (die NFZ berichtete). Diese ist immer noch hängig, wie Stadtschreiber Roger Erdin auf Anfrage erklärt.

 

Ganzer Bericht in der NFZ-Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote