«Zeiningen soll nicht zu einem Schlafdorf verkommen»

  18.08.2016 Brennpunkt, Zeiningen, Unteres Fricktal

Von Janine Tschopp

Wer in der Zeininger Geschichte stöbert, kann nachlesen, dass das Dorf urkundlich erstmals vor rund 800 Jahren erwähnt wurde. Dies unter dem Namen «Ceiningen» in einem Verzeichnis (Urbar) des Klosters Einsiedeln, welches zwischen 1217 und 1222 angelegt wurde. Eine Gruppe Zeininger Vereinsvertreter hat beschlossen, aus Anlass des 800-Jahr-Jubiläums ihrer Gemeinde ein Dorffest auf die Beine zu stellen.

Als OK-Präsident hat sich der Ur-Zeininger und Ehrenbürger der Ortsbürgergemeinde Meinrad Schibli zur Verfügung gestellt. Dem OK-Präsidenten geht es nicht nur darum, Geburtstag zu feiern. Schibli möchte mit dem Fest die Dorfbevölkerung «aus dem Haus locken». Das OK wünscht sich, dass nicht nur die Dorfvereine, sondern die gesamte Bevölkerung sowohl im Vorfeld als auch am Dorffest selber dabei ist und mitwirkt. «Mit dem Dorffest wollen wir der Bevölkerung eine Plattform bieten, um sich kennenzulernen. Zeiningen soll nicht zu einem Schlafdorf verkommen», so Schibli.

Einige Zeininger erinnern sich noch an das letzte Dorffest, welches 1974 gefeiert wurde. «Mit dem Gewinn finanzierten wir damals den Bühnenausbau für die Turnhalle. Beim Fest in zwei Jahren dürfen die Vereine ‹in die eigene Tasche› arbeiten», erklärt Schibli und hofft somit auf grosses Interesse der Vereine, am Fest mitzuwirken. Meinrad Schibli hatte mehrere Gründe als OK-Präsident für das Dorffest zuzusagen: «Zeiningen liegt mir am Herzen. Als Dank für das Ehrenbürgerrecht der Ortsbürgergemeinde, welches ich 2002 erhalten habe, möchte ich dem Dorf etwas zurückgeben. Zudem werde ich Ende 2016 pensioniert, dann steht mir genügend Zeit zur Verfügung für dieses Amt.»

Eine der ersten Aufgaben des OKs wird es gemäss Schibli nun sein, mit den Hauseigentümern in Kontakt zu treten und Lokalitäten für das Fest zu suchen. Meinrad Schibli und seinem 11-köpfigen OK stehen noch viele Sitzungen und Arbeitsstunden bevor, bis Zeiningen dann vom 24. bis 26. August 2018 in eine grosse Festhütte verwandelt wird.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote