Stefan Güntert kandidiert als Gemeindeammann von Mumpf

  20.08.2016 Aargau, Politik, Gemeinden, Unteres Fricktal, Wallbach/Mumpf

Von Ronny Wittenwiler

Am 12. August endete die offizielle Anmeldefrist. Mumpf suchte Kandidaten für das Amt des Gemeindeammanns und Kandidaten für einen Sitz im Gemeinderat. Eingegangen ist dabei die Kandidatur von Stefan Güntert als Gemeindeammann. Güntert, Jahrgang 1966, parteilos, ist seit vergangenem Oktober Vizeammann, und er gehört seit Mai 2011 dem Gesamtgemeinderat an. Er kandidiert als einziger offiziell für die Nachfolge des abtretenden Gemeindeammanns Jürg Müller, Wahltag ist am 25. September. Obschon in einem ersten Urnenwahlgang jede in der Gemeinde «wahlfähige Person» Stimmen erhalten kann, deutet alles auf den neuen Gemeindeammann Güntert hin. Anlässlich seiner Wahl zum Vizeammann im letzten Jahr erzielte Güntert mit 206 von 223 Stimmen ein Glanzresultat. Sollte Güntert am 25. September gewählt werden, tritt er die Nachfolge von Jürg Müller am 1. Januar 2017 an. Die offizielle Amtsperiode dauert dann noch bis 31. Dezember 2017.

Die Demission des bisherigen Gemeindeammanns Jürg Müller bringt logischerweise auch eine Vakanz im Gemeinderat mit sich – hierfür ist während der offiziellen Anmeldefrist keine Kandidatur eingegangen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote