Grosse Hoffnung für viele Kinder

  24.07.2016 Ittenthal, Kaisten

 Die Dörfer Kigoto und Wiga liegen im sehr abgelegenen, ländlichen Gwassi-Gebiet des Districtes Homa Bay, Kenia.  An der Dorfgrenze Kigoto und Wiga wird zurzeit ein Kindergarten mit über 50 Kindern in einer sehr dürftigen Wellblechhütte betrieben. Die Elsy-Amsler-Stiftung plante deshalb, einen neuen Doppelkindergarten zu erstellen. Baubeginn war am 1. Februar 2016. Vorgängig war bereits die Umzäunung des Areals erstellt worden, damit das angelieferte Material diebstahlsicher aufbewahrt war. Um eine Unterspülung der Gebäude zu verhindern ist eine ein Meter hohe Mauer rund um die Gebäude erstellt worden. Nach Abschluss der Fundamentarbeiten wurde sofort mit dem Aufmauern der Wände begonnen, um das Dach aufsetzen zu können. Es war wichtig, diese Etappe bei trockenem Wetter bis Mitte März auszuführen, damit die Mauern trocken blieben.

Baustellenbesuch

Mitte April 2016 hatte Armin Fust  vom Stiftungsrat die Baustelle besucht und eine Zwischenabnahme der Bauarbeiten gemacht. Die Arbeiten waren leicht in Verzug, was aber nicht problematisch war. Anfangs Mai traf dann Elsy Amsler zusammen mit Fr. Thomas Mboya in Kigoto ein und beaufsichtigte die Abschluss- und Ergänzungsarbeiten in den folgenden fünf Wochen aus unmittelbarer Nähe. Es zeigte sich, dass einige Nachbesserungen und Ergänzungen nötig waren. Bis zu ihrer Rückreise anfangs Juni  konnte Elsy Amsler die Mängelbehebung und Ergänzungsarbeiten mehrheitlich abschliessen. Nach der Schlussreinigung zeigte sich das Gebäude für den zukünftigen Kindergartenbetrieb bestens geeignet. In einer eindrücklichen Feier wurde Elsa Amsler für den grossartigen Einsatz zugunsten des gelungenen Werkes geehrt. (mgt)

 

Ganzer Artikel in der Freitagausgabe der NFZ

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote