Seit 20 Jahren im Einsatz für die Jugend

  30.06.2016 Brennpunkt, Rheinfelden, Jugend, Magden

Von Valentin Zumsteg

An den Namen mussten sich viele zuerst gewöhnen: Am 18. September 1996 ist der Trägerverein für Schüler-, Jugend- und Kinderkultur in Rheinfelden gegründet worden. Heute ist das Kürzel Schjkk ein Begriff. «Wir haben in den 20 Jahren viel erreicht. Mittlerweile kennt man uns und unser Angebot. Wir sind präsent in der Stadt und werden wahrgenommen», erklärt Geschäftsführerin Liliane Regitz. Sie ist seit Anfang dabei.

Gehörte zu Beginn nur das Rheinfelder Jugendzentrum (RJZ) und der Robi-Spielplatz zum Angebot, sind es heute zusätzlich der Jugendraum «Fuchsbau» im Augarten, die Mobile Jugendarbeit, Midnight Sports, das Familieninformations-Zentrum sowie der Jugendraum in Magden. Es werden aber auch Jugendtheater und weitere Veranstaltungen wie zum Beispiel die Fricktaler Talentbühne durchgeführt. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 20 Jahren sollen mit den verschiedenen Angeboten angesprochen werden.

 «Bei uns kann jede Familie eine attraktive Freizeitmöglichkeit für die Kinder finden», betont Regitz.  Für den Schjkk arbeiten rund zehn Leute, die sich 550 Stellenprozent teilen. «Wir haben gute und langjährige Mitarbeiter, die sich stark engagieren», sagt Regitz. Der Verein hat mit der Stadt Rheinfelden einen Leistungsvertrag abgeschlossen und erhält 490 000 Franken (inklusive Mieten der Liegenschaften) pro Jahr. Auch mit Magden besteht eine Leistungsvereinbarung.

Die Arbeit hat sich in den letzten 20 Jahren geändert. «Die Kinder und Jugendlichen sind heute selbstbewusster, aber weniger selbständig», findet Regitz. Dadurch werde die Betreuung intensiver. «Es braucht mehr Einzelgespräche.» Die Konsumhaltung habe zugenommen, die Jugendlichen seien weniger bereit, sich zu engagieren. «Sie sind aber auch angepasster und fordern weniger als früher», schildert Regitz.

Die Angebote werden gut genutzt: «Beim RJZ kommen viele neue Jugendliche und Kinder. Der Fuchsbau ist immer sehr gut besucht und der Robi-Spielplatz verzeichnet weiterhin eine steigende Zahl an Besuchern. Auch das Familieninformations-Zentrum wird rege genutzt.»

Am 27. August ist nun ein grosses Jubiläumsfest geplant. Gefeiert wird dann nicht nur 20 Jahre Schjkk, sondern gleichzeitig 40 Jahre Robi-Spielplatz. Für Liliane Regitz ist klar: «Wir tragen dazu bei, dass Rheinfelden lebens- und liebenswert ist.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote