Ja zum neuen Zentrum Mitteldorf

  18.06.2016 Ittenthal, Kaisten

Die 143 (von 1778) Stimmberechtigten genehmigten mit 86 Ja- zu 26 Nein-Stimmen den Verkauf der drei gemeindeeigenen Parzellen im Mitteldorf an die JKB Immobilien AG in Frick. Der Verkaufspreis beträgt 451000 Franken. Zustimmung erhielt auch der zweite Antrag zum Mitteldorf-Traktandum. Der Gemeinderat kann eine Teilfläche (480 Quadratmeter) für 240000 Franken erwerben und zusätzlich für 577000 Franken den Dorfplatz Mitteldorf neu gestalten. Bei der Versammlung der Ortsbürger befürworteten die Stimmberechtigten klar die Aufnahme für Kaufverhandlungen für einen Teil oder sogar das gesamte Gebäude C der geplanten Mitteldorfüberbauung.

Wie beim Mitteldorf wurde auch bei der Sanierung der Unterdorfstrasse (Kantonsstrasse 463) Hauptstrasse aus der Versammlung einiges hinterfragt. Insbesondere die Ein-/Ausfahrtsperre war umstritten. Aber auch die Zusammenführung der vier Postautohaltestellen gab zu reden. Dem gemeinderätlichen Antrag für den Kostenanteil der Gemeinde in Höhe von 1,126 Millionen Franken wurde die Zustimmung erteilt. Ebenso für den Ersatz der Wasserleitungen in der Unterdorfstrasse mit einem Kreditvolumen von 560000 Franken.

Bei Traktandum Mitteldorf wie auch der Sanierung der Unterdorfstrasse wurden die von der SVP geforderten Abänderungsanträge nicht angenommen.

Auch all die weiteren Anträge wurden genehmigt.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote