Fricktaler Vereine am kantonalen Turnfest in Thun

  30.06.2016 Oberes Fricktal, Zeiningen, Sulz, Wölflinswil, Sport, Obermumpf, Unteres Fricktal

Rang 12 für FTV/MR Obermumpf Mixed

Der Frauenturnverein und die Männerriege Obermumpf reisten mit sechs Turnerinnen und elf Turnern sowie vier Schlachtenbummlern nach Thun ans Berner Kantonal­turn­fest. Der Wettkampf begann für die Fricktaler mitten am Nachmittag und endete erst am späten Abend. Absolviert wurden die drei Teile «Fit&Fun» sowie Schleuderball. Immer wieder gab es zwischendurch schauerartige Gewitter. Doch sie liessen sich nicht aus dem Konzept bringen und erzielten teilweise Spitzen-Resultate. So stand beim 8er-Ball eine glatte 10,00 auf dem Notenblatt. In der Endabrechnung belegten die FTV/MR Obermumpf Mixed in der Stärkeklasse 3 mit 27.48 Punkten den 12. Rang von 32 Vereinen. (mgt)

Zu Gast im Berner Oberland

Die Motivation hielt sich bei den meisten Turnerinnen und Turnern des TV Zeiningen noch stark in Grenzen, als sie sich um 5.15 Uhr zur Abfahrt nach Thun versammelten. Pünktlich zum Start um acht Uhr zeigte Mutter Natur, was sie zu bieten hatte; strömender Regen. Die Sprinterinnen und Sprinter liessen sich davon allerdings nicht beirren, und erreichten trotz schlechten Bedingungen eine Note von 8.41. Bei den Kugelstössern resultierte die Note 7.71.

Im Schleuderball wurde die Note 8.19 erreicht, wobei besonders die Frauen brillierten. Weitere Noten sind: 8.18 (Fachtest), 8.66 (Steinstossen) und 8.03 (Wurf) . Mit dem Endresultat von 24.45 Punkten und dem 37. Rang von 47 Vereinen in der dritten Stärkenklasse ist der Turnverein zwar nicht gänzlich zufrieden, doch schliesslich muss noch etwas Potenzial für das nächste Jahr übrig gelassen werden. (mgt)

Sensationeller dritter Platz des DTV/TV Wölflinswil

Nach den zahlreichen erfolgreichen Vorbereitungswettkämpfen kam nun endlich das turnerische Highlight des Jahres, das Vereinsturnfest am Berner Kantonal Turnfest in Thun. Mit 70 Turnerinnen und Turner trat der DTV/TV Wölflinswil am Wochenende die Reise frühmorgens nach Thun an. In den zehn verschiedenen Disziplinen von Schleuderball über Geräteturnen über Fachtest Allround und Gymnastik, 800er, Pendelstafette und diverse weitere Leichtathletikdisziplinen erturnten sie die hervorragende Note 28.11 und erreichten somit den 3. Platz in der 1. Stärkeklasse hinter den Spitzenvereinen der Schweiz STV Wettingen und STV Wangen. (mgt)

TV Sulz verpasste Rang zwei nur knapp

Auch der TV Sulz war am Berner Kantonalturnfest dabei. Die Damenriege erreichte in der Gerätkombi die Note 9.4 und für ihr Reckprogramm 9.53. Somit erreichten sie mit 28.31 Punkten in der vierten Stärkeklasse Rang 6 von 132 startenden Vereinen. Die Männerriege startete in der Kategorie Männer und deren dritten Stärkeklasse. Sie schlugen sich sehr gut und hoben mit einer glatten 10.00 im Steinheben die starke Schlussnote von 27.78 heraus. Dies bedeutete den 9. Kategorienplatz. Gleichzeitig wie die Männerriege startete auch der Turnverein seinen Wettkampf. Sie konnten mit den starken Noten 9.36 im Gymnastik Grossfeld (Bild) und einem 9.50 im Reck die gute Schlussnote von 27.77 erturnen. Dies ergab dann den 6. Rang in der zweiten Stärkeklasse und sie verpassten den zweiten Platz nur um knappe zwölf Hundertstel. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote