Aargauer Staatsweine 2016 gekürt

  21.06.2016 Kultur, Nordwestschweiz

Von Reinhard Bachmann

Nachdem Mitte Mai eine AOC-Expertenkommission aus den eingereichten Weinen 17 Finalweine auserkoren hatte, bewertete eine fünfzehnköpfige Jury unter dem Präsidium von Regierungsrat Roland Brogli die Weine blind nach dem 20-Punkte-Schema. Mit in der Jury war auch Weinakademikerin und Sommelière Lidwina Weh. Sie attestierte den Finalweinen ausnahmslos eine sehr gute Qualität. Mit grossem Sachverstand kommentierte Weh beim anschliessenden Festakt die Weine und gab die Resultate bekannt.

Vier Kategoriensieger

Der Titel Aargauer Staatswein 2016 wurde wieder in vier Kategorien ausgeschrieben: Riesling-Sylvaner, Weisse Spezialitäten, Pinot Noir (Blauburgunder) und Rote Spezialitäten (einschliesslich Barrique-Ausbau). Sieger der Finaldegustation und damit Träger des Titels «Aargauer Staatswein 2016» sind: Kategorie Riesling-Sylvaner: Gislifluewii 2015, Trinamo AG, Aarau. Kategorie weisse Spezialitäten: Pinot gris 2014, Besserstein Wein AG, Villigen. Kategorie Pinot Noir/Blauburgunder: Rohrdorfer Blauburgunder 2015, Louis und Helga Wiederkehr, Birmenstorf. Kategorie rote Spezialitäten: Wiler Pinot Noir Barrique 2013, Wiler Trotte Wil. Mit der Kürung der Aargauer Staatsweine würdigt der Kanton das grosse Engagement sowie die hohe Professionalität der Aargauer Winzerinnen, Winzer und Kellermeister.

 

Ganzer Bericht in der NFZ vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote