«Es wurde gezielt aussortiert»

  27.05.2016 Aargau, Möhlin, Sport, Kriminalität, Unteres Fricktal

Von Ronny Wittenwiler

Reitställe in der Umgebung mögen doch bitte aufmerksam sein. Diesen Appell platzierte Simone Mahrer am Montagmorgen. Ihr Hinweis kommt nicht von ungefähr. Wenige Stunden zuvor, irgendwann in der Nacht vom Sonntag auf den Montag, wurde in der Reitanlage Burstel in Möhlin eingebrochen. Der Stall Burstel mit Pferdepension ist der elterliche Betrieb von Simone Mahrer; sie selber arbeitet als Stallchefin dort, ist zuständig mitunter für die Lernenden, die Reitschule sowie die Pensions- und eigenen Pferde.

Die Vorkommnisse vom Sonntag auf den Montag sind nicht irgendein schlechter Lausbubenstreich. Beim Einbruchdiebstahl im Burstel wurde alleine Simone Mahrer Material von rund 14 000 Franken Warenwert gestohlen. Dieses Material befand sich in der so genannten Sattelkammer. Dort in diesem Raum eingemietet mit jeweils eigenem Spind sind weitere Personen, die im Burstel ihr Pferd in Pension halten. Auch sie wurden bestohlen. «Eine Pensionärin hat ihren Kasten separat verriegelt, der wurde dann gewaltsam aufgebrochen», sagt Simone Mahrer. Zugang zur (abgeschlossenen) Sattelkammer verschaffte sich die Täterschaft durchs Fenster, indem beide Fensterflügel ausgehängt wurden. Insgesamt dürften Utensilien von rund 18 000 Franken geklaut worden sein – Pferdesättel und Satteldecken, Helme, diverses Zaumzeugs. Das Sonderbare dabei: Vorwiegend wurden Materialien geklaut, die ganz gezielt beim Springreiten Verwendung finden. Material fürs Dressurreiten wurde quasi links liegen gelassen, und das, obschon ein Pferdesattel für die Dressur keinesfalls geringeren Warenwert aufweist. Simone Mahrer wurde unter anderem ein knapp 4500 Franken teurer Springsattel gestohlen. Die Polizei ermittelt nun gegen Unbekannt. Bekannt beziehungsweise klar muss eigentlich das sein: Die Täterschaft kennt sich mit Pferden aus. «Es wurde gezielt aussortiert», sagt Simone Mahrer.
Hier auf der Reitanlage Burstel ist auch der Unterfricktalische Kavallerieverein UFKV zuhause. Hier trifft sich also regelmässig die Fricktaler Pferdesportfamilie. Man kennt einander, ist miteinander vernetzt, hat zum Teil mitbekommen, was passiert ist. Nur schwerlich denkbar also, dass die in grossem Stil geklaute Ware in der Region unbemerkt verschachert werden könnte.

Am vergangenen Wochenende führte der UFKV hier auf der Anlage Burstel seine jährliche Springkonkurrenz durch. Es war eine gelungene Veranstaltung bis zum Schluss. Nur die neue Woche dort im Burstel begann dann mit einer bösen Überraschung.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote