«Dieser Titel ist umso schöner» - EM-Gold für Matthias Kyburz

  23.05.2016 Möhlin, Sport, Unteres Fricktal

Matthias Kyburz setzte sich mit der Siegerzeit von 13:42 Minuten zwei Sekunden vor dem Schweden Gustav Bergmann durch. Dritter wurde der Oberaargauer Florian Howald. Der Sprintwettkampf in Jesenik, vorwiegend in parkähnlichem Gelände, forderte die Athleten sowohl technisch als auch physisch. Nicht weniger als 130 Höhenmeter mussten auf der 3,4 Kilometer langen Bahn überwunden werden. «Es hatte viele Steigungen, viele Tempowechsel. Das hat das Kartenlesen extrem schwer gemacht. Aber meine Taktik ist mir sehr gut gelungen», sagte Matthias Kyburz gegenüber dem SRF. Gegenüber der NFZ erklärt der 26-Jährige: «Dies ist meiner erste Medaille seit 2012 im Einzel, dieser Titel ist umso schöner.» 

Andreas Kyburz kam mit der Sprintstaffel 27 Sekunden hinter dem Siegerteam aus Russland ins Ziel.

Weiter geht es für die beiden Meler am Dienstag. Denn heute qualifizierten sie sich für den A-Final der EM-Langdistanz. Am Mittwoch ist ein Tag Pause, am Donnerstag die Qualifikation für die Mitteldistanz vom Freitag. (mk)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote