Paukenschlag in der Faustballszene

  25.05.2016 Oberes Fricktal, Sport, Wittnau

Von Bernadette Zaniolo

WITTNAU/FRICKTAL. Das Fricktal stellt mit seinen 46 Mannschaften im Sommer (Kategorien A bis D) und 68 im Winter (Kategorien A bis F) eine Faustball-Hochburg dar. Dennoch gilt Faustball als «Alt-Herren-Sport». Das soll sich nun ändern. «Wir wollen so schnell wie möglich in die Nationalliga B aufsteigen», so Trainer und Initiant Peter Weidmann zur NFZ. Weidmann ist kein Unbekannter in der Faustballszene. Er spielte in der Nationalliga A und war mit seinem Verein Binningen/BL zwei Mal Schweizer Meister.

Potential der Jungen nutzen

Das neue Fricktaler Team ist eine Vereinigung aus Spielern des TV Wittnau und des Männerturnvereins Gipf-Oberfrick. Die FG Fricktal ist eine Unterriege des TV Wittnau. Sie besteht aus 16 Mitgliedern, 13 davon spielen. «Die Spieler sind grösstenteils zwischen 17 bis 20 Jahre», verrät Präsident Markus Brogli. In diesen stecke viel Potential und das will man nützen. Zudem ist der Aufbau einer zweiten Mannschaft geplant. Dafür will Weidmann direkt an die Schulen gelangen um potentielle Talente möglichst früh zu eruieren und zu fördern.

Das «Fanion»-Team der FG Fricktal bestreitet in diesem Jahr den Aargauer Cup, den Schweizer Cup sowie die kantonale 2. Liga Meisterschaft der FAKO Aargau. Den Start in der 2. Liga verdankt die FG Fricktal dem Aufstieg des TV Wittnau, welcher sich im letzten Jahr in der 3. Liga souverän durchsetzte. An der ersten Meisterschaftsrunde (2. Liga) am letzten Mittwoch in Gipf-Oberfrick konnte die FG Fricktal in allen neun Sätzen überzeugen.

 

Den ganzen Artikel finden Sie in der Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote