Der Frühling kommt bestimmt

  26.04.2016 Kultur, Oberes Fricktal, Schupfart

Von Daniela Leimgruber

Nachdem sich die Dorfbevölkerung beim «Buurezmorge» des Damenturnvereins Schupfart gestärkt hatte, stand am Nachmittag das Eierlesen auf dem Programm. Wie Hauptjugileiter Marco Schlienger zu Beginn erklärte, hat sich das Eierlesen in der Zwischenzeit zu einem beliebten Event im Schupfarter Vereinskalender entwickelt. Dies zeigten auch die vielen interessierten Zuschauer, welche sich trotz eisigen Temperaturen und garstigem Wind am Rand des Turnhallenplatzes verteilten. Sie alle richteten ihren Blick auf die rund 30 mitwirkenden Kinder der Jugen- und Mädchenriege Schupfart, welche aufgeteilt in zwei Gruppen, die Winter-Kids in blau und die Frühlings-Kids in grün, einen «Eierlauf» absolvieren mussten. Die aufgereihten Eier am Rande der Rennstrecke mussten nacheinander transportiert und am Ende in ein Leintuch geworfen werden. Nur wenn das Ei heil dort angekommen ist, durften die Kinder zurückspringen und per Handschlag den nächsten Sprinter lancieren. Bei jedem zehnten Ei wartete eine Geschicklichkeitsaufgabe auf die Kids, welche die Zuschauer teilweise kräftig zum Schmunzeln brachte. So musste das Ei beispielweise mit einem Unihockey-Schläger transportiert oder ein PingPong-Ball trotz störendem Wind, in Trinkgläser geworfen werden.

 

Kehrwende bei der letzten Aufgabe

Besonders das Spiel «Gummistiefel-Lauf» sorgte für Stimmung auf den Rängen. Während sich die besorgten Mütter um die Gesundheit ihrer Jüngsten sorgten, waren die Kids mit viel Freude bei der Sache und unterstützten ihre Teamkollegen lautstark. So musste mit Hilfe zweier Gummistiefel möglichst schnell möglichst viel (warmes!) Wasser von A nach B transportiert werden. Erst als diese Aufgabe gelöst war, durfte das nächste Ei, wiederum in den Gummistiefeln watschelnd, zum Leintuch gebracht werden.
Bis zur letzten Aufgabe war der Winter deutlich in Führung. Doch das Team Frühling schaffte es schneller die versteckten Puzzleteile zu finden und passend zusammen zu fügen.
So warfen die «Frühling-Kids» entsprechend frenetisch ihre Ärme in die Luft und bejubelten den Sieg.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote