Concours Complet trotz Regen ein Erfolg

  26.04.2016 Eiken, Natur, Sport, Oberes Fricktal

Bei den Reittieren war das nicht so einfach festzustellen; aber bei den Reitern fiel schnell auf: Beim Concours Complet des Fricktalischen Reiterclubs (FRC) auf der Anlage «Im Haufgarten» in Eiken hatten die Frauen das Sagen. Reiten als Breitensport habe sich zu einem weiblichen Sport entwickelt, sagt OK-Präsidentin Sybille Wernle, für die das Geschlechterverhältnis offenbar selbstverständlich geworden ist. Doch die Statistik stellt klar: Von 180 angetretenen Reitern beim grossen Wettbewerb am vergangenen Wochenende waren 150 weiblich.

Und die Damen seien «hart im Nehmen», versichert Wernle lachend, als sie auf das Wetter am Samstag angesprochen wird: Die Reiter hätten passende Kleidung und die Pferde Stollen für die Hufeisen. 204 Teilnehmer waren allerdings ursprünglich angemeldet.
Drei Disziplinen galt es in Folge zu bestehen: die Dressur in der Reithalle, das Springreiten (Fallender Parcours) und den Cross-Parcours über natürliche Hindernisse im Freien – am Samstag teilweise im Platzregen.

Den kompletten Artikel lesen Sie in der Printausgabe vom Dienstag.

Ein Online-Fotoalbum zum Concours-Complet finden Sie unter folgendem Link: http://www.nfz.ch/photos/fotoalbum-vom-concours-complet-eiken.html


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote