Junge kämpfen für Berufsbildungszentrum

  30.03.2016 Brennpunkt, Rheinfelden, Jugend, Nordwestschweiz, Gewerbe, Wil, Oberes Fricktal, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Rolf Schmid aus Wil hat unter dem Titel «Ja zum Berufsbildungszentrum Fricktal» eine Online-Petition gestartet. «Die Sparübungen im Bildungsbereich sind ein Auswuchs. Dagegen will ich etwas unternehmen», so Schmid. Die Petition sei eine Möglichkeit für jedermann, sich solidarisch mit der Schule, den Lehrlingen und den Ausbildungsbetrieben zu zeigen.

Der 23-jährige Rolf Schmid ist seit kurzem Präsident der SP des Bezirks Laufenburg (siehe Seite 8). Diese Petition lanciere er aber als Privatperson. «Lernende verschiedenster Berufe und Branchen besuchen im Rheinfelder Engerfeld die Berufsschule. Der Standort nimmt für die regionale Wirtschaft eine wichtige Position ein und gewährleistet kurze Distanzen zwischen Wohn-, Ausbildungs- und Schulort», hält Schmid in der Begründung zur Petition fest. Aus seiner Sicht ist es «höchste Zeit, dem Kanton Aargau aufzuzeigen, dass es für die Region auf der anderen Seite der Jurahöhen auch ein Berufsbildungszentrum braucht und das Sparen zu Lasten der Bildung nicht tragbar ist.»

Ganzer Bericht am Mittwoch in der NFZ.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote