«Der Stadtrat hat die Modellflieger gewarnt»

  02.02.2016 Aargau, Rheinfelden, Nordwestschweiz, Brennpunkt, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

«Der Unmut und die Enttäuschung bei uns Modellfliegern sind riesig», erklärt Thomas Grunder, Präsident der Modellfluggruppe Fricktal. Vor ein paar Wochen hat das Bundesgericht nach einem jahrelangen Rechtsstreit einen Schlussstrich unter den Flugbetrieb im Rheinfelder «Grossgrüt» gezogen (die NFZ berichtete). «Nach dem Urteil des Bundesgerichts ist klar, dass der Flugbetrieb definitiv eingestellt und die Piste zurückgebaut werden muss», betont der Rheinfelder Stadtschreiber Roger Erdin.

Das Bundesgericht hat in seinem Urteil vom 22. Dezember 2015 jedoch keinen Termin für das definitive Ende genannt. «Das Verwaltungsgericht des Kantons Aargau hatte zuvor in seinem Urteil für den Rückbau eine Frist von zehn Monaten angesetzt. In diesem zeitlichen Rahmen hat der Rückbau nun zu erfolgen. Alternativen zur Schliessung gibt es nicht», so Erdin. Er wehrt sich gegen den Vorwurf der Modellflieger, der Stadt sei der Flugbetrieb schon seit langem ein Dorn im Auge gewesen. «Die Stadt ist stets – auch im Beschwerdeverfahren – für eine Betriebsbewilligung im bisherigen Rahmen eingestanden», erklärt Erdin. Jahrzehntelang hatte die Stadt eine befristete Betriebsbewilligung erteilt. 2011 reichte der Verein aber ein Baugesuch für eine zeitlich unbefristete Betriebsbewilligung ein. «Der Stadtrat persönlich hatte den Verein wiederholt davor gewarnt, den Flugplatz und den Betrieb auszuweiten, weil dadurch der Flugplatz insgesamt gefährdet werden könnte», so Erdin. Das sehen die Modellflieger anders.

Ganzer Artikel am Dienstag in der NFZ.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote