Die fetten Jahre sind vorbei

  11.02.2016 Gewerbe, Möhlin, Wirtschaft, Unteres Fricktal

Von Ronny Wittenwiler

Sechs Jahre nach der letzten wird diesen Herbst in Möhlin wieder eine Gewerbeschau über die Bühne gehen. «Ja, wir halten an unserem Entscheid vom November 2014 fest», sagt Marina Zimmermann Maiorano vom Gewerbeverein Möhlin und Umgebung: «Die Möga wird definitiv stattfinden.» Ganz so selbstverständlich ist das nicht. Denn so beliebt Gewerbeschauen beim Publikum auch sind: Das Interesse der Aussteller hat merklich abgenommen – auch in Möhlin.

Zum Vergleich: Noch bei der letzten Möga vor sechs Jahren gab es mit über 140 Ausstellern einen Rekord. Gerade eben, am 31. Januar, ist die offizielle Anmeldefrist für die diesjährige Möga abgelaufen. Rund achtzig Gewerbetreibende haben ihre Teilnahme als Aussteller vertraglich zugesichert. Minimalziel des Gewerbevereins wäre eigentlich einhundert Aussteller gewesen, und auf dieser Annahme basierte denn auch das ursprüngliche Budget, das die Organisatoren ausgearbeitet hatten. Aufgrund der neuen Ausgangslage musste ebenjenes Budget nochmals komplett überarbeitet werden. Es scheint, dass es den einstigen Selbstläufer Gewerbeausstellung nicht mehr gibt.

 

Zunehmend Schwierigkeiten

«Für Unternehmer hat eine solche Leistungsschau nicht mehr den Stellenwert wie vor fünf, zehn oder gar fünfzehn Jahren», sagt Marina Zimmermann. «Es wird zunehmend schwieriger, Gewerbetreibende zu einer Teilnahme zu motivieren.» Tatsächlich werden auch andernorts Gewerbevereine längst nicht mehr überrannt von ihren Mitgliedern, wenn es darum geht, sich als Aussteller zu präsentieren. Ein Grund für diesen veränderten Zeitgeist sieht Möhlins Gewerbevereinspräsidentin Zimmermann darin, dass Unternehmen tendenziell einem Spardruck unterworfen seien. «Nicht jeder Arbeitgeber kann es sich heute bedingungslos leisten, sein Personal für einen solchen Aufwand mehrere Tage einzusetzen.» Und fraglos nutzen heute längst auch KMU alternative Möglichkeiten ihrer eigenen Bekanntmachung. Facebook, eine eigene Webseite – «diese neue Vernetzung spielt bestimmt eine grosse Rolle», glaubt auch Zimmermann.

In der Tat deutet Vieles darauf hin. Steckte zum Beispiel Facebook an der vorletzten Möga (2005) bestenfalls in den Kinderschuhen (Facebook wurde 2004 gegründet), so ist die Nutzung sozialer Netzwerke zu Werbezwecken gerade in den letzten vier, fünf Jahren ins Unermessliche gestiegen. «Der Zeitgeist heute ist einfach ein anderer», sagt Zimmermann. Etwas allerdings, da gibt sie sich überzeugt, werde gleich bleiben: «Ich bin sicher, dass auch nach dieser Möhliner Gewerbeausstellung im Herbst jeder wieder von diesem Grossanlass schwärmt.» Für den Besucher sei eine Leistungsschau nach wie vor spannend und unterhaltsam. Die Besucherzahlen, egal ob in Möhlin oder anderswo im Fricktal, sprechen tatsächlich diese Sprache. Nicht zuletzt auch deswegen glaubt Zimmermann, dass es sich auf jeden Fall lohne, diesen Kraftakt «Möga 2016» zu stemmen.

Im März wird der Gewerbeverein mit einer Kick-Off-Veranstaltung detailliert über die Möga 2016 informieren. Zimmermann hofft, dass bis dann doch noch ein paar Aussteller hinzukommen. Der Gewerbeverein nimmt nämlich weiter Anmeldungen entgegen – erstmals in der Geschichte seines Bestehens auch von Mitgliedern aus den umliegenden Gewerbevereinen wie Rheinfelden, Magden, Kaiseraugst oder Wallbach.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote