Tragischer Unfall: Fahrer war alkoholisiert

  01.10.2015 Aargau, Polizeimeldungen, Unfälle, Rheinfelden, Brennpunkt, Unteres Fricktal

Die Ergebnisse des Institutes für Rechtsmedizin zur DNA-Auswertung und zu den toxikologischen Untersuchungen liegen der Staatsanwaltschaft vor. Demnach war zum Unfallzeitpunkt ein 38-jähriger serbischer Staatsangehöriger Lenker des Fahrzeuges. Die Blutauswertung hat ergeben, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Sein Blut wies einen Alkoholgehalt von 1.32 Gew.-‰ auf. Die übrigen verstorbenen Personen standen gemäss Gutachten zum Tatzeitpunkt ebenfalls unter Alkoholeinfluss mit ähnlich hohem Alkoholgehalt im Blut. Eine 24-jährige überlebende Frau konnte am Donnerstag ein erstes Mal zum Unfallhergang befragt werden. Gemäss ihren Aussagen wurde sie von ihrer 34-jährigen Kollegin aus dem brennenden Fahrzeug gezogen. Diese konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt aus medizinischen Gründen noch nicht einvernommen werden. Die Gutachten zum Unfallhergang und zum Zustand des Fahrzeuges werden längere Zeit in Anspruch nehmen.

Die Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg ist als Verfahrensleiterin dabei, den Unfallhergang abzuklären. Bei den Insassen des Fahrzeuges wurden DNA-Proben abgenommen und toxikologische Untersuchungen bezüglich Alkohol und Betäubungsmitteln angeordnet. Gestützt auf die Angaben der Brandermittler und der Unfallgruppe hat die Staatsanwaltschaft ein verkehrstechnisches Gutachten und ein Gutachten über den Zustand des Fahrzeuges in Auftrag gegeben. Aus diesen beiden Gutachten erhofft sich die Staatsanwaltschaft weitere Erkenntnisse über den Unfallhergang und zur Geschwindigkeit des Fahrzeuges.

Beim tragischen Selbstunfall in Rheinfelden kamen am Samstag fünf Männer im Alter zwischen 23 und 39 Jahren ums Leben. Vier Personen stammen aus der Region, der Fünfte ist ein serbischer Tourist. Bei den beiden Verletzten handelt es sich um zwei Frauen aus der Region im Alter von 24 und 34 Jahren.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote