«Das Werk ist vollbracht»

  29.09.2015 Aargau, Rheinfelden, Wirtschaft, Gewerbe, Unteres Fricktal

Von Janine Tschopp

«Mut zur Weiterentwicklung wie auch die Bewahrung von Traditionen sind die langfristigen Pfeiler unseres Erfolgs», erklärte Fritz Gloor, Präsident des Gewerbevereins Rheinfelden, in seinen Begrüssungsworten am Freitagabend im Kurbrunnesaal. Zusammen mit 180 geladenen Gästen wurde das 150-Jahr-Jubiläum des Gewerbevereins Rheinfelden gefeiert. «Als stolzer Fricktaler und ehemaliger Rheinfelder Stadtschreiber freue ich mich besonders, ihnen zum Jubiläum die besten Glückwünsche der Aargauer Regierung zu überbringen», sagte Regierungsrat Roland Brogli in seiner Ansprache. Im 19. Jahrhundert sei mit dem Untergang des stark regulierten Zunftsystems, mit der Gewerbefreiheit und dem Aufkommen von Grossunternehmen eine ganz neue Arbeits- und Wirtschaftswelt entstanden. «Auch das Rheinfelder Gewerbe hat sich den veränderten Rahmenbedingungen anpassen müssen, und das auch ziemlich erfolgreich geschafft», so Brogli. Und weiter: «Wir müssen offen sein für Innovationen, und gleichzeitig dem Bewährten Platz lassen.»

Der Rheinfelder Stadtammann Franco Mazzi erwähnte in seiner Ansprache die anstehenden Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Geburtenrückgänge, Nachfolgeplanungen sowie die Organisation von Berufsbildern und Berufsschulen. «Mit aktuell 220 Mitgliedern, einer gut gefüllten Vereinskasse und einem aktiven Vorstand ist der Verein in einer ausgezeichneten Ausgangslage, um die Zukunft erfolgreich anzugehen», meinte Mazzi.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote