Rheinfelden: Schmuck in Fahrzeug versteckt - zwei Personen in Haft

  26.06.2015 Kriminalität, Polizeimeldungen, Rheinfelden, Unteres Fricktal

Eine Patrouille der Schweizer Grenzwache stoppte am vergangenen Sonntag, 21. Juni 2015, 4.30 Uhr ein ausländisches Auto, welches auf der Autobahn A3 von Augst Richtung Rheinfelden fuhr. Die eingehende Kontrolle von Fahrzeug und Insassen ergab, dass es sich um mutmassliche Kriminaltouristen aus Litauen handeln dürfte. Im Fahrzeug mit litauischen Kontrollschildern kam Einbruchswerkzeug, Bargeld und Schmuck zum Vorschein.
Die beiden Litauer im Alter von 20 und 24 Jahren, beide ohne Wohnsitz in der Schweiz, wurden der Kantonspolizei Aargau übergeben und vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg
eröffnete eine Strafuntersuchung. Auf deren Antrag verfügte das Zwangsmassnahmengericht die Anordnung von Untersuchungshaft.
Bei den sichergestellten Schmuck-Gegenständen handelt es sich um Fingerringe, Ohrringe, Halsketten und Schmuckanhänger. Deren Herkunft konnte die Kantonspolizei bislang nicht klären. Es besteht der dringende Verdacht, dass es sich um Deliktsgut aus Einbruchdiebstählen handelt. Unter den Sicherstellungen befand sich eine auffällige Plakette der Kaiseraugster Fasnacht von 1997 «Mir hei\'s jo, Chaiseraugst».
Personen, die Angaben über die Herkunft und Besitzer der Schmuckstücke machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Aargau, Fahndung Nord in Brugg (062 835 85 00) zu melden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote