Grosses Kino unter freiem Himmel

  25.06.2015 Kultur, Rheinfelden, Unteres Fricktal, Nachtleben

Im letzten Jahr hat das Wetter nicht mitgespielt: Fast jeden Abend hat es geregnet und es war kühl. Trotzdem zählten die Organisatoren des Rheinfelder Openair-Kinos rund 3300 Besucher an den fünf Kinoabenden. Das war unter diesen Umständen ein guter Wert und zeigt, wie treu das Publikum ist. «An unserem Erfolgsrezept ändern wir nichts», erklärte Daniel Schaffhauser, Präsident des Vereins Openair-Kino Rheinfelden, am Dienstag anlässlich einer Medienorientierung.

 

Film und Musik

Wie in den Vorjahren gibt es beim Rheinfelder Openair-Kino auf dem Schalanderplatz der Brauerei Feldschlösschen ein Gesamtpaket aus Live-Musik, einem grossen kulinarischen Angebot und einem Film. Los geht es am 11. August mit «Honig im Kopf». «Das ist ein toller Familienfilm mit Humor, aber auch traurigen Momenten», schilderte Christine Sebald vom Kinoverein. Eröffnet wird der Abend von der Band «Nighttrain», die Blues, Rock’n’Roll und Funk auf die Bühne bringt. Am Mittwoch, 12. August, gehört die Leinwand dem Film «St. Vincent» mit Bill Murray, der einen mürrischen Kriegsveteranen spielt. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Band «The Shooters», die für druckvollen Rock’n’Roll bekannt ist.

Am Donnerstag gibt es eine doppelte Portion Musik: Zuerst mit der Pop- und Jazz-Band «Sensibelle» und danach mit dem packenden Film «Whiplash». Darin treibt ein Musiklehrer seine Schüler zu Höchstleistungen – und fast in den Wahnsinn. Der Freitag startet mit Blues, Ragtime und Swing von «Marco Marchi & the Mojo Workers». Der Film des Abends ist «Kingsman: The Secret Service». «Ein Spionagefilm mit Augenzwinkern», schilderte Mitorganisator Claudio Mahrer.

 

Geheimer «Special Guest» am Samstag

Am letzten Kinoabend ist Schauspielerin Helen Mirren im Film «Woman in Gold» zu sehen. Es geht um Kunstraub und um eine Frau, die für Gerechtigkeit kämpft. «Das ist ein toller, aktueller Film», so Christine Sebald. Wer der musikalische Gast des Abends sein wird, ist derzeit noch geheim: «Es ist ein national bekannter Musiker», verriet Daniel Schaffhauser. Mehr darf er aus vertragsrechtlichen Gründen noch nicht verraten. Der Name soll aber am 27. Juli bekannt gegeben werden.

Ebenfalls am Samstag wird von 13.30 bis 17.30 Uhr ein Kindernachmittag mit Aktiv-Lunapark, Daumenkino-Malen und Konzerten von Schülern der Musikschule Rheinfelden/Kaiseraugst geboten. Gratistickets für diesen Nachmittag sind ab Montag, 29. Juni, im Spielzeugladen «Zum Kinderland» sowie bei Vogel Architekten in Rheinfelden zu beziehen. Am 29. Juni beginnt auch der Vorverkauf für die Kinoeintritte.

Wie jedes Jahr kann sich beim Openair-Kino eine soziale Organisation der Öffentlichkeit präsentieren. In diesem Jahr ist es die Stiftung MBF (Menschen mit einer Behinderung im Fricktal). Die UBS als Hauptsponsor ist jeden Abend mit 10 bis 12 Mitarbeitern im Service tätig. «Das ist ein toller Anlass, bei dem wir gerne dabei sind», erklärte Sven von Wartburg von der UBS. Das Trinkgeld und der Erlös aus dem Glacé-Verkauf gehen zugunsten der MBF. Nach dem Wetterpech des Vorjahres hoffen die Organisatoren jetzt auf


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote