Rückgang bei den Pflegetagen

  16.05.2015 Aargau, Rheinfelden, Laufenburg, Gesundheit, Wirtschaft, Gewerbe

Die beiden Fricktaler Spitäler, welche zum Gesundheitszentrum Fricktal (GZF) gehören, haben im 2014 ein weiteres Wachstum bei den Patientenzahlen erwartet. Dies ist jedoch nicht eingetreten. Im Bereich Akutspital ging die Anzahl der Patienten von 7756 auf 7666 leicht zurück. Die Pflegetage reduzierten sich hingegen deutlich um 8 Prozent auf 42790. Die durchschnittliche Liegedauer eines Patienten ging von 6,0 auf 5,6 Tage zurück. Der Präsident des Verwaltungsrates, Kurt Jakober, weist im Geschäftsbericht denn auch darauf hin, dass die weitere Entwicklung genau im Auge behalten werden muss: «Insbesondere in Anbetracht der laufenden Umbauten, die sehr umfangreich sind und eine beträchtliche Finanzkraft voraussetzen, ist diese flachere Entwicklungskurve genau zu beobachten. Wir sind dennoch zuversichtlich, dass sich die Patientenzahlen in den kommenden Jahren erneut positiv entwickeln werden.»

Positiv entwickelten sich die chirurgischen Kliniken sowie die Frauenklinik. Im Jahr 2014 verzeichnete die Frauenklinik 435 Geburten (+4,8 Prozent) und setzte so den positiven Trend der letzten Jahre fort. Der für beide Pflegeheimstandorte gesamthafte Rückgang der Pflegetage fiel mit 4‘814 Pflegetagen (-11,2 Prozent) geringer aus als noch im Vorjahr. Der Rückgang ist auf die Umbauarbeiten und Sanierungen im Spital Rheinfelden zurückzuführen, wo eine Pflegeheimabteilung geschlossen wurde und als Umlegestation für die noch umzubauenden Abteilungen des Akutspitals verwendet wird. Dank zusätzlich erwirtschafteten Erträgen in anderen Bereichen konnten die Mindereinnahmen aufgefangen werden. Gesamthaft konnte ein ausgeglichenes Ergebnis ausgewiesen werden. Die Spitalleitung selber beurteilt das Ergebnis als zufriedenstellend.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote