«Vielleicht getrauen sich Frauen mehr»

  23.04.2015 Eiken, Rheinfelden, Jugend, Laufenburg, Wölflinswil, Gipf-Oberfrick, Hellikon, Musik, Sisseln, Oberes Fricktal, Unteres Fricktal

Zum Casting des vierten Songcontest «Das Mikrofon» in Gipf-Oberfrick hatten sich 40 Teilnehmer angemeldet. 15 haben es ins Finale geschafft. Sie erhalten die Chance ihr Talent am 2. Mai auf einer professionellen Showbühne einem grossen Publikum sowie der Jury zu präsentieren. Auch die letztjährige «Das Mikrofon»-Gewinnerin Melinda Brogle aus Hellikon ist in der Jury vertreten. Sie wird sich dem Publikum vorstellen und über ihre «Karriere» nach dem Gewinn des Songcontest berichten. Dazu gehört ihre erste Aufnahme, die in einem professionellen Tonstudio in der Region produziert wurde. «Wir wollen damit die Nachhaltigkeit sichtbar machen», verrät Mitorganisator Marcel Hasler.

«Vielleicht getrauen sich Frauen mehr» antwortet Hasler auf die Frage der NFZ, warum unter den insgesamt 15 Finalisten nur zwei Männer (ein Fricktaler) solo auftreten. Die «Fricktaler» Finalisten kommen aus Eiken, Frick, Gipf-Oberfrick, Laufenburg (beidseits des Rheins), Rheinfelden sowie Sisseln. Nebst Liedern in Deutsch und Englisch kommt das Publikum auch in den Genuss eines Liedes auf polnisch. Mit dabei ist auch ein Geschwisterpaar aus der Ostschweiz, das schon bei «Voice of Germany» auftrat.

Neuer Modus und Live-Video-Mitschnitt

Die meisten Finalisten haben sich an zwei Workshops zusätzlich auf ihren grossen Auftritt am 2. Mai vorbereitet. Neu müssen sie nämlich zwei Lieder vorbereitet haben. «Denn zuerst treten im ‹Halbfinale› alle Teilnehmer gegeneinander an», so Hasler. «Die drei Besten und der Publikumsliebling dürfen am Schluss im Finale mit einem zweiten Song nochmals auftreten. Erst dann wird die Fachjury den offiziellen Sieger bestimmen. Wiederum wirkt das Publikum als achtes Jury-Mitglied mit.» Ein weiteres Highlight ist diesmal der Live-Video-Mitschnitt. «Wir haben technisch ein weiteres Element für einen unvergesslichen Unterhaltungsabend» freut sich Hasler. Moderiert wird «Das Mikrofon» wiederum von Nicole Häberli aus Wölflinswil.

 

Der vierte Songcontest «Das Mikrofon» findet am Samstag, 2. Mai, 20 Uhr (Türöffnung ab 18.30 Uhr) in der Mehrzweckhalle Gipf-Oberfrick statt. Der Eintritt kostet 25 (Abendkasse) bzw. 20 Franken im Vorverkauf bei Radio TV Obrist im Coop Center Frick oder telefonisch unter 062 871 47 81 sowie online auf www.dasmikrofon.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote