«Es ist nie zu spät, um mit Sport zu beginnen»

  20.04.2015 Rheinfelden, Sport, Unteres Fricktal

«Wir wollen die Freude an der Bewegung wecken», erklärte der Rheinfelder Sportkoordinator Daniel Vulliamy am Dienstag vor den Medien. Dazu wird vom 4. bis 10. Mai wieder eine Bewegungswoche durchgeführt. Wie in den Vorjahren misst sich Rheinfelden mit Wettingen. Sieger ist jene Gemeinde, welche innerhalb einer Woche mehr Bewegungsstunden zusammenbringt. «In den ersten Jahren hat Rheinfelden immer gewonnen. Die beiden letzten Male lag Wettingen vorne», schilderte Stadträtin Béa Bieber. «Unser Hauptziel ist aber, unseren eigenen Wert aus dem Vorjahr zu überbieten», so Bieber.

Gelegenheit, sich zu bewegen, gibt es genügend. «Es hat für alle etwas dabei», betonte Vulliamy. Gut zehn Vereine und Institutionen beteiligen sich und organisieren über 50 kostenlose Angebote. Die Bandbreite ist gross: Sie reicht von Früh-Yoga über Kreistänze aus Osteuropa bis zu Wasserfahren mit Weidlingen. «Es gibt Angebote für alle Altersgruppen», so Vulliamy weiter. Die Broschüre zum Anlass wird in diesen Tagen an alle Rheinfelder Haushalte verteilt.

Speziell für ältere Personen ist Pro Senectute Aargau dabei und bietet unter anderem Line Dance, Aqua Fitness, Qi Gong oder eine Wanderung an. «Eine unserer Aufgaben ist die Prävention. Wir wollen die älteren Menschen beweglich halten», erklärte Balz Scharf, Stellenleiter der Pro Senectute in Rheinfelden. «Es ist nie zu spät. Man kann auch noch mit 60 Jahren mit einem gezielten Training beginnen», so Scharf.

Erstmals in diesem Jahr beteiligt sich auch Badisch Rheinfelden an der Bewegungswoche. Der badische Ski-Club bietet einen Nordic Walking-Treff in Minseln (D) an. «Ich bin zuversichtlich, dass es im nächsten Jahr weitere Angebote geben wird», schilderte Dieter Wild vom Stadtsportausschuss Badisch Rheinfelden.

Startschuss und gleich Höhepunkt der Rheinfelder Bewegungswoche ist der «Go for 5», der in diesem Jahr am Montag, 4. Mai, durchgeführt wird. Fünf Kilometer gilt es dabei joggend, walkend oder wandernd zurückzulegen. «Dieser Anlass kommt bei den Leuten sehr gut an. Unser Ziel sind diesmal 2000 Teilnehmer», sagte Ueli Urwyler, Präsident des Gesundheitsforums Rheinfelden. Das ist ambitioniert, aber durchaus realistisch. Beteiligen sich am Montagmorgen doch alle Rheinfelder Unter- und Mittelstufen-Klassen am «Go for 5». «Das sind rund 1000 Schülerinnen und Schüler», so Urwyler. Für die Erwachsenen ist der Start am 4. Mai um 17 Uhr beim Sportplatz Schiffacker. Firmen und Vereine, die am meisten Teilnehmer mitbringen, erhalten einen Pokal.

Im vergangenen Jahr kamen anlässlich der Bewegungswoche rund 2000 Bewegungsstunden zusammen. Diesen Wert wollen die Rheinfelder in diesem Jahr übertreffen – und wieder einmal gegen Wettingen gewinnen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote