In Mettau soll ein Wald- und Naturzentrum entstehen

  30.04.2015 Aargau, Mettauertal, Natur, Brennpunkt, Mettau, Etzgen, Oberes Fricktal, Gemeindeversammlung

Die Idee für das Wald- und Naturzentrum Mettauertal entstand im Zusammenhang mit dem Köhlerfest 2014 in Wil. Denn gemäss OK-Präsident und Förster André Schraner aus Wil erhielt das Organisationskomitee von der Gemeinde den Auftrag, den Reinerlös für «etwas Nachhaltiges» einzusetzen. So machte man sich auf die Suche nach einem Projekt. Da anlässlich dieses Festes auch der Europäische Köhlerverband in Wil tagte, war dieses rasch geboren. Denn mit dem Wald- und Naturzentrum will man unter anderem das Köhlerhandwerk erhalten. So könnten zum Beispiel Schulklassen, Vereine, Firmen oder auch Private unter kundiger Anleitung einen kleinen Kohlenmeiler realisieren. «Es ist eine weitere Chance zur Förderung des sanften Tourismus», ist Schraner überzeugt. Der Ort auf dem Mettauerberg sei ideal für «das Schulzimmer im Wald». Dieses ist auch für Ausbildungskurse des Forstpersonals, von Jägern und weiteren Naturinteressierten vorgesehen.

Das Interesse für diese Ausbildungs- und Infostätte ist gemäss Schraner gross. «Sie liegt ganz auf der Linie und im Interesse des Juraparks. Es ist ein weitsichtiges Projekt». Zudem habe auch Urs Leber vom Steinkrebszuchtprojekt in Mettau Interesse bekundet. So könnten auf dem Mettauerberg weitere Informationen über die schöne Natur im Mettauertal vermittelt werden.

Doch zuvor muss das ehemalige Schützenhaus umgebaut werden. So soll der Schiessbereich in einen Mehrzweckraum umfunktioniert und durch einen Durchgang mit dem «Stübli» verbunden werden. Auch die sanitären Anlagen müssen erneuert werden. Zudem ist ein Kanalisationsanschluss nötig.

Dafür soll der Souverän von Mettauertal an der Gemeindeversammlung vom 10. Juni einem Verpflichtungskredit von knapp einer halben Million Franken zustimmen. Das Wald- und Naturzentrum soll gemäss André Schraner dem Forst angegliedert und von diesem betrieben werden. Gemeindepräsident Peter Weber sieht das Wald- und Naturzentrum als «super Sache».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote