Laufenburg-Kaisten wird U15 Schweizer Meister

  23.04.2015 Kaisten, Laufenburg, Sport, Volleyball

In der Gruppenphase traf das Team von Laufenburg-Kaisten auf die bereits aus der Meisterschaft bekannten Teams Gym Leonard und VBC Malters. Gegen Malters reichte es, nach einem schlechten Start, noch zu einem knappen Sieg. Gegen den letztjährigen Schweizer Meister Gym Leonard nicht. Zwar starteten die Fricktaler fulminant in den zweiten Durchgang, nachdem sie den ersten knapp verloren hatten, doch die Partie ging trotzdem an den Gegner. Im Tie-Break entschied Gym Leonard das Spiel 2:1 für sich.

 

Am Samstagabend trafen die Laufenburger Jungs noch auf den TV Lunkhofen. Dank einem lockeren 2:0 Sieg standen sie in der Zwischenrunde vom Sonntag. Zwei Spiele, in dem ein Sieg zur Halbfinalqualifikation genügte. Gegen den VBC Avully reichte die Leistung noch nicht aus, gegen den TSV Jona zeigten die Laufenburger hingegen starkes Volleyball. Die Eigenfehlerquote senkten sie erheblich und auch die Angriffe waren präziser und stärker als im letzten Spiel. Laufenburg-Kaisten siegte verdient 2:0 und stand im Halbfinale.

 

Knapper Halbfinal - eindeutiger Final

 

Im Halbfinal traf Smash 05 wieder auf Gym Leonard und wie schon in der Gruppenphase entstand ein äusserst spannendes Spiel. 1:1 stand es, das Tie-Break musste über den Sieg entscheiden. Die Finalqualifikation wackelte, Laufenburg-Kaisten startete schlecht in den finalen Satz. Nach dem Seitenwechsel entflammte aber das Feuer bei den Fricktaler Spielern. Mit druckvollen Services, totalem Einsatz und unglaublicher Stimmung verwerteten die Laufenburger souverän den ersten Matchball.

 

Das Finale glich einer Demontage. Gegner war der VBC Avully, gegen den sie in der Zwischenrunde noch verloren hatten. 25:5 ging der erste Satz an Laufenburg-Kaisten. Im zweiten Satz fand Avully zurück ins Spiel und konnte den Abstand in Grenzen halten. Die Euphorie von Smash 05 trieb die Spieler aber weiter zu Höchstleistungen an. So vergrösserte sich der Abstand kontinuierlich in der zweiten Satzhälfte. 25:17 gewannen sie auch diesen Satz und sind somit U15 Schweizer Meister 2015. Und auch der wertvollste Spieler ist unter den Smasher Reihen: Leo Dillier wurde zum MVP des Turniers gewählt.

 

Mädchen haben vorgegebenes Ziel knapp verpasst

 

Ziel war es, sich unter den ersten acht zu platzieren. Gegen den ersten Gegner Servette Star-Star-Onex starteten die Fricktalerinnen konzentriert, erst gegen Satzende liess diese nach und viele Eigenfehler führten zur ersten Niederlage. Auch gegen die Teams aus Rüschlikon und Hasle (Innerschweiz) lief es nicht rund. Viele Verständigungsfehler schlichen sich ein, und der Tag ging ohne Sieg zu Ende. Fest stand nun, dass die U15 Juniorinnen am Sonntag um die Ränge 9 - 16 spielen werden und das Ziel somit verpassten.

 

Am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr begann das Spiel gegen den TSV Jona. Es folgte der erste Sieg: In diesem Spiel konnten die Fricktalerinnen zum ersten Mal zeigen, was sie wirklich können. Im zweiten Spiel wollten sie Revanche gegen Servette Star-Onex. Nach einem dominanten Start kehrten die Spielerinnen schnell wieder in alte Muster. Eigenfehler führten erneut zu einer Niederlage. Der Abschluss gegen Volley Espoir Biel-Bienne war hingegen versöhnlich, das Tie-Break entschieden die Smasherinnen für sich und platzieren sich auf dem guten Schlussrang 11.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote