Zusammenschluss mit aller Kraft anstreben

  26.03.2015 Brennpunkt, Stein, Obermumpf, Oberes Fricktal, Schupfart, Gemeinden, Gemeindeversammlung, Unteres Fricktal, Wallbach/Mumpf

«Nachdem die Einwände des Gemeinderates Obermumpf gegen einen Zusammenschluss mit Mumpf, Schupfart und Stein an einer Besprechung mit der Projektleitung im vergangenen November weitgehend ausgeräumt werden konnten, hat sich die Obermumpfer Gemeindebehörde erfreulicherweise jetzt bereit erklärt, an ihrer Gemeindeversammlung den Zusammenschluss mit Mumpf, Schupfart und Stein zu beantragen»,  heisst es in einer Medienmitteilung der Gemeinderäte von Mumpf, Schupfart und Stein. Die Mitglieder des Obermumpfer Gemeinderates bleiben jedoch dabei, dass sie persönlich alle nach wie vor gegen einen Zusammenschluss sind.

Diese doch etwas aussergewöhnliche Situation veranlasste die Projektleitung, die Gemeinderäte von Mumpf, Schupfart und Stein um Stellungnahmen zu bitten. Diese drei Gremien trafen sich dazu am Montag zu einer gemeinsamen Sitzung. Es wurden verschiedene Varianten von der Fortsetzung des Projektes bis hin zum Abbruch und Neuanfang mit nur drei Gemeinden diskutiert und bewertet. «Schlussendlich überwog die Überzeugung, dass es falsch wäre, das Projekt jetzt abzubrechen und damit den vielen Obermumpfer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, die sich letztes Jahr vehement gegen den Gemeinderat und gegen die Ablehnung eines Zusammenschlusses eingesetzt hatten, die Möglichkeit zur Abstimmung zu nehmen», heisst es weiter.

Die fünfzehn anwesenden Gemeinderäte aus Mumpf, Schupfart und Stein haben am Montag einstimmig beschlossen, das Projekt weiterzuführen und den Zusammenschluss mit voller Überzeugung und aller Kraft anzustreben.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote