In Wölflinswil sind Fohlen-Zwillinge zur Welt gekommen

  05.03.2015 Brennpunkt, Natur, Wölflinswil, Oberes Fricktal

«Statistiken besagen, dass auf 500 Pferdegeburten einmal ein gesundes Zwillingspärchen zur Welt kommt», sagt Gustav Lenzin. Die Freude steht dem Wölflinswiler Pferde-Züchter ins Gesicht geschrieben: In den frühen Morgenstunden am letzten Freitag ist «diese kleine Sensation» in seinem Stall eingetreten. «Beide Fohlen stehen korrekt auf allen vier Beinen. Wie es die Natur will, sind sie unmittelbar nach der Geburt aufgestanden.» Dass sie und ihre Mutter wohlauf sind, ist keine Selbstverständlichkeit. Pferde-Zwillinge sieht die Natur nicht vor. In Fachkreisen spricht man von der «gefürchteten Zwillingsträchtigkeit», weil sie eine grosse Gefahr für Stute und Fohlen berge. Der Körper der Stute sei nicht dafür gemacht. Meist sei eines der Fohlen körperlich beeinträchtigt, eines oder beide kämen tot zur Welt, erklärt der erfahrene Züchter.

Nicht so im Stall von Gustav Lenzin. Putzmunter hüpfen die Fohlen-Mädchen durch die Box. Liebevoll umsorgt von ihrer Mutter. Mit 85 Zentimetern Stockmass seien sie rund 15 Zentimeter kleiner als der Durchschnitt bei der «normalen» Geburt. «Bis im Herbst machen sie das wett», ist Lenzin überzeugt. Solange dürfen sie das Baby-Dasein an der Seite ihrer Mutter geniessen, während Lenzin sie behutsam an menschliche Begegnungen gewöhnt.

Für die zehnjährige Evita ist es der dritte Nachwuchs. Und der Vater? Der wohnt sozusagen in der Nachbarschaft. Hengst Norway. Von Marcel Böllers Freibergerzucht Fürberg in Wölflinswil. Lenzin hat Evita letzten Frühling im sogenannten «Natursprung» beim Züchterkollegen decken lassen. Rund elf Monate später freuen sich beide Nachbarn über das Ergebnis aus Norways und Evitas Vergnügen. Namen haben die beiden Mädchen noch keine. «Fest steht», so Lenzin, «dass sie gemäss Zuchtvorgaben mit ‹N› beginnen sollen.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote