Generalversammlung der Energiedienst Holding genehmigt Dividende und Jahresabschluss

28.03.2015 Aargau, Wirtschaft, Gewerbe

Ebenso genehmigte die Generalversammlung unter dem Vorsitz des Verwaltungsratspräsidenten Hans Kuntzemüller den Jahresbericht, die Jahresrechnung 2014, die konsolidierte Jahresrechnung 2014 sowie den Vergütungsbericht 2014. Die Energiedienst Holding AG konnte den Betriebsertrag leicht von 1,082 Mio. Euro im Vorjahr auf 1,086 Mio. steigern. Das betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) nahm jedoch um rund 22 Mio. Euro auf 69 Mio. Euro ab. Der Jahresgewinn sank von 79 Mio. Euro im Jahr 2013 auf 56 Mio. Euro. Der Stromabsatz lag mit insgesamt rund 11 Mrd. Kilowattstunden (kWh) leicht unter dem Vorjahr von 11,2 Mrd. kWh. „Das Ergebnis des letzten Geschäftsjahres liegt im Rahmen unserer Erwartungen“, sagt Martin Steiger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Energiedienst Holding AG. „Der Weg in der Energiebranche ist nach wie vor steinig. Im Branchenvergleich machen wir nach wie vor einen ordentlichen Gewinn und mit einer Eigenkapitalquote von 54 Prozent präsentieren wir uns mit einer robusten Bilanz. Wir werden unsere regionale Fokussierung weiter intensivieren und unseren Kunden attraktive Leistungen anbieten, die über den Stromverkauf hinausgehen.“

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote