Rheinfelden lockt mit Eisskulpturen und Hundeschlitten

  11.12.2014 Gewerbe, Rheinfelden, Tourismus, Unteres Fricktal

Jetzt kommt sie langsam, die Hochsaison bei den Detaillisten im Städtchen. «Seit Mitte der letzten Woche hat das Weihnachtsgeschäft angezogen. Vorher war es eher ruhig und es hatte wenige Leute», erklärt Ulrike Sammarchi, Vorstandsmitglied der Detaillistenvereinigung «Rheinfelden pro Altstadt» und Mitglied des Organisationskomitees, das die Advents- und Weihnachtsattraktionen organisiert. 56 Geschäfte und Betriebe beteiligen sich an «Rheinfelden leuchtet». Sie sorgen unter anderem mit Tüten, in denen eine Kerze brennt, für Weihnachtsstimmung.

«Unser Ziel ist es, die gesamte Adventszeit in Rheinfelden attraktiv zu gestalten», erklärt Sammarchi. Auf einen Markt wird hingegen bewusst verzichtet. «Das gibt es bereits an vielen anderen Orten.» Am vergangenen Samstag war ein Samichlaus mit zwei Schmutzlis und zwei Eseln im Städtchen unterwegs – sehr zur Freude der Kinder und deren Eltern. «Das kam gut an, trotz des schlechten Wetters», so Sammarchi.

Am nächsten Wochenende ist einer der Höhepunkte mit zahlreichen Attraktionen: Am Samstag zeigt ein Eisschnitzer auf dem Zähringerplatz sein Können. Aus vier grossen Eisblöcken wird er Figuren erschaffen. Um 10 Uhr geht es los. Ebenfalls auf dem Zähringerplatz lädt eine Eisbar zum Verweilen ein. «Das Eis stammt von der Kunsteisbahn», schildert Sammarchi. Ab 13 Uhr kann man dort bei Raclette und Getränken verweilen und dem Eiskünstler bei der Arbeit zusehen.

Am Sonntag, 14. Dezember, wird der erste Sonntagsverkauf ab 11 Uhr angeboten. Der Rheinfelder Gospelchor wird im Städtchen unterwegs sein und an verschiedenen Orten singen. Spektakulär dürfte ein Hundeschlitten mit Niggi Näggi werden, der durch die Altstadt flitzt.

Am zweiten Sonntagsverkauf, am 21. Dezember, soll ein nostalgisches Karussell auf dem Zähringerplatz Kinder und Familien anlocken. Zudem werden um 13, 14 und 15 Uhr gratis Stadtführungen geboten.

Es läuft also einiges. Jetzt hoffen die Detaillisten auf gute Stimmung und klingende Kassen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote