Ein grosser Scherbenhaufen

  18.12.2014 Aargau, Eiken, Politik, Brennpunkt

Das Verlangen nach Information war gross. Rund 150 Personen strömten am Dienstagabend in den Kulturellen Saal in Eiken, wo sie Antworten auf die Rücktrittswelle von vier Gemeinderäten, inklusive des Gemeindeammanns, erwarteten.

Die Interessensgemeinschaft (IG) «Neue Gemeinderäte für unser Dorf», die sich anlässlich der Gemeindeversammlung am 21. November aus ehemaligen Gemeindeammännern und Gemeinderäten formiert hatte, informierte. «Die IG hatte zwei Ziele, neue Gemeinderäte zu finden und herauszufinden, was hinter den Rücktritten steht», erklärte deren Sprecher Georges Collin.

Es seien Gespräche mit allen Gemeinderäten und dem Gemeindeammann sowie mit den Verwaltungsangestellten geführt worden. «Der grösste Teil der Rückmeldungen bezog sich negativ auf die Person von Peter Balzer», sagte Collin und versicherte, dass diese Vorwürfe nicht nur von den Gemeinderäten und der Verwaltung kamen, sondern auch aus der Bevölkerung. Ihm würden vor allem Führungs- und Kommunikationsmängel vorgeworfen. In der Verwaltung hätten Personen eine Kündigung erwogen oder einen Arzt aufgesucht wegen der psychischen Belastung. Schliesslich habe sich das gesamte Verwaltungspersonal solidarisch vom Weihnachtsanlass abgemeldet. «Wir sind uns zunehmend wie eine Untersuchungsgruppe vorgekommen, was wir nie sein wollten», erklärte Collin. Der Alt-Gemeindeammann beteuerte jedoch, dass Balzer von der IG nicht zum Rücktritt aufgefordert worden ist.

Die Stimmung sei aber schlecht. Unter diesen Umständen sei es schwierig gewesen, neue Kandidaten zu finden, dies sei aber nach wie vor das Ziel der IG. Kandidaten konnte die IG denn auch keine präsentieren. Zwei angefragte Personen hätten abgelehnt, so Collin.

Dass Balzer aber auch Rückhalt in der Bevölkerung geniesst, wurde in den anschliessenden Voten deutlich. Von «Ich bin enttäuscht, wie ihr miteinander umgeht», über «Schade, dass man einen fähigen Mann,wie Peter Balzer aus dem Gemeinderat drängt» bis zu «es war die Aufgabe der IG, neue Gemeinderäte zu finden, nicht die alten abzusetzen» und «Es gibt zu viele Anschuldigungen, ich bin nicht zufrieden mit der Informationsveranstaltung von heute Abend», kamen viele kritische Wortmeldungen aus dem Publikum.

Peter Balzer selbst, der im Publikum sass, sprach von «Filz und Angriffen» auf seine Person. Er sei enttäuscht von der IG, diese habe auf «Zerstörung hingearbeitet». Er sei bei seinem Antritt zum Gemeinderat vor drei Jahren schon nicht mit offenen Armen empfangen worden - im Gremium und der Verwaltung. Dementsprechend seien auch die Ressorts verteilt worden. Er habe mit den umliegenden Gemeinden und dem Planungsverband Kontakt aufgenommen, um blockierte Geschäfte wieder aufzunehmen. Den anderen Gemeinderäten warf er dagegen «Trägheit» und «Ignoranz» vor. Und er sei eindeutig von Collin zum Rücktritt aufgefordert worden. Aus gesundheitlichen Gründen und für sein Umfeld habe er schliesslich die Notbremse gezogen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote