Gemeinderat Zeiningen zieht rote Karte

  28.08.2014 Brennpunkt, Zeiningen, Gastronomie, Politik, Sport

«Mittels eines Flyers wurde der Gemeinderat über den Betrieb eines Restaurants/Pizzaexpress in den Räumlichkeiten des FC Gebäudes in Kenntnis gesetzt.» So lautet die amtliche Mitteilung des Gemeinderats, der nun die rote Karte gezückt hat: «Dieser Betrieb wird nicht toleriert.» Der Gemeinderat hat deshalb die sofortige Einstellung des Restaurantbetriebs sowie des dazugehörenden Pizzaexpress‘ verfügt.

«Wir hatten keine Kenntnisse über diese Pläne», sagt Gemeindepräsidentin Sabin Nussbaum auf Anfrage der NFZ. Will heissen: Ohne Wissen der Exekutive hat der neue Pächter im Vereinslokal beim FC Zeiningen mit seinen Aktivitäten übers Ziel hinaus geschossen. Auch in der Gemeinde Möhlin rührte der «engagierte» Wirt mittels Flyer die Werbetrommel: Er empfahl sich für Pizza-Hauslieferungen und als öffentlicher Gastronomiebetrieb, selbst für Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten. Der Haken dabei: Das Clublokal ist im Besitz der Gemeinde. Man könne daraus nicht einfach einen grossen Restaurationsbetrieb machen, sagt die Gemeindepräsidentin. Dass das Lokal während des Fussballbetriebs aber als klassisches Vereinslokal geführt werden kann, stehe ausser Frage. Nussbaum hat mit dem Präsidenten vom FC Zeiningen, Martin Brechbühl, das Gespräch gesucht. Er selber, seit knapp einer Woche im Amt, hatte keine Kenntnisse von den Plänen des Pächters beim Clubhaus. Brechbühl hat Verständnis für die Intervention der Gemeinde. «Dennoch hoffe ich sehr, dass uns der Pächter erhalten bleibt. Es ist nicht einfach, Personen für diese Aufgabe zu finden.» Gemäss seinen Angaben sei die Situation verzwickt und unglücklich: Der neue Pächter soll seinen bisherigen Job aufgegeben haben; ganz im Irrglauben, dass er mit dem Pizzaexpress und dem Restaurationsbetrieb einen neuen Vollverdienst aufbauen könne.

Damit ist jetzt schon wieder Schluss. Fertig Pizza. Solche rote Karten gibt es nicht täglich auf dem Fussballplatz.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote