Und wer zündet jetzt das Feuerwerk?

  10.07.2014 Obermumpf, Olsberg, Unteres Fricktal

Vielleicht springt der Funke doch noch über und Obermumpf feiert wie alle Jahre zuvor. Genügend Zeit dafür bliebe jedenfalls. «Es wäre irrsinnig schade, wenn die Feier nicht zustande käme», sagt Eva Frei, Frau Gemeindeammann. Obermumpf sucht nämlich noch einen Organisator für die eigene Bundesfeier am 1. August.

Bei Vereinen angeklopft

Bislang zeichnete der Velo-Moto-Club im Dorf für diesen traditionellen Anlass zuständig, doch dieser VMC ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht mehr mit personellen Überkapazitäten gesegnet. Auch Ferienabwesenheiten in den eigenen Reihen spielten eine Rolle, dass der Präsident heuer nicht um eine Absage für die Organisation der Bundesfeier herumkam. Die Suche nach Alternativen – sprich: das Anklopfen bei anderen Verein – hat zudem laut Eva Frei noch keine Früchte getragen. Auch hier gilt: Die Ferienzeit lässt grüssen. Und deshalb kam aus Obermumpf die offizielle Meldung: «Für die Durchführung unserer traditionellen 1. August-Feier stehen nicht genügend Helfer zur Verfügung. Wir suchen auf diesem Wege aus der Bevölkerung Freiwillige, die Freude haben, an diesem Anlass mitzuwirken. Fühlen Sie sich angesprochen, dann melden Sie sich bitte bis am 18. Juli bei Frau Gemeindeammann Eva Frei.»

Jahrelange Tradition

Die Bundesfeier in Obermumpf, jeweils am Standort «im Oberleim» mit schöner Aussicht auf die Rheinebene, habe eine jahrelange Tradition. Die will man nicht einfach aufgeben. «Ich bin zuversichtlich, dass die diesjährige Feier doch noch zustande kommt.», sagt Frei. «Es muss ja nicht zwingend ein Verein sein, der die Organisation übernimmt. Wir würden uns einfach über Leute aus dem Dorf freuen, die gerne mithelfen, dieses Fest durchzuführen.» Nimmt man die Vergangenheit zum Massstab, so stehen die Zeichen gut, dass Obermumpf doch noch ein Feuerwerk zum 1. August zünden wird. Ob mit oder ohne Raketen sei dahingestellt. Doch fündig geworden ist man dort eigentlich immer – das galt schon bei der Suche nach Gemeinderäten.

Interessenten für die Mithilfe bei der Organisation der 1. August-Feier bitte hier melden: 079 670 40 70.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote