Keine Chance für Einwohnerrat: Rheinfelder lehnen deutlich ab

  30.03.2014 Aargau, Rheinfelden, Politik, Brennpunkt, Abstimmungen, Gemeindeversammlung

Im Jahre 1998, als letztmals über die Einführung eines Einwohnerrates abgestimmt wurde, hatte der Nein-Stimmen-Anteil bei gut 54 Prozent gelegen. \"Das ist ein Sieg der direkten Demokratie\", erklärt Daniel Vulliamy, Präsident der SVP Rheinfelden. Er freut sich, dass das Resultat so deutlich ausgefallen ist. Anders tönt es bei den Befürwortern: \"Ich bin ein bisschen enttäuscht\", erklärt Axel Pierach vom Initiativkomitee, das sich für den Einwohnerrat eingesetzt hat. \"Damit ist das Thema die nächsten 15 bis 20 Jahre vom Tisch\", so Pierach. Am deutlichen Resultat gebe es nichts zu deuteln.

Für einen Einwohnerrat hatten sich neben dem Initiativkomitee auch die CVP, die SP und die Grünliberalen ausgesprochen. Dagegen waren die SVP und die FDP.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote